Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Arbeitsmappe ausblenden, wenn Checkbox nicht aktiv

Zeilen in Arbeitsmappe ausblenden, wenn Checkbox nicht aktiv
10.08.2023 14:18:37
Florian Oswald
Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimmte Anzahl Zeilen (momentan Zeile 21 bis 31) im Arbeitsblatt "Maßnahmen" ausblenden, wenn das Kontrollkästchen im Arbeitsblatt "Eingabe" nicht geklickt ist.

Ich habe mich selbst ein wenig an einem VBA-Code dafür versucht, habe es aber nicht geschafft. Folgenden Code habe ich verwendet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Prüfen, ob in Zelle I2

If Not Intersect(Target, Range("I2")) Is Nothing Then

'Zeilen einblenden
Cells.EntireRow.Hidden = False

'Prüfen, ob Wahr in Zelle I2 steht

If Range("I2").Value = False Then
Rows ("21:31").EntireRow.Hidden = True

End If

End Sub

Ich denke mein Problem ist, dass die Checkbox auf einem anderen Tabellenblatt ist, als die auszublendenden Zeilen. Kann man das dennoch umsetzen?
Ebenfalls habe ich versucht die Wahr/Falsch-Ausgabe auch in das Blatt "Maßnahmen" zu verweisne, sodass der Code nur in dem einen Blatt arbeiten müsste, aber auch das hat nicht geklappt.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
Florian Oswald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Arbeitsmappe ausblenden, wenn Checkbox nicht aktiv
10.08.2023 14:31:56
Beverly
Hi Florian,

du musst dies mit einem Code für die CheckBox realisierenn und nicht durch das Worksheet_Change-Ereignis.

Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Zeilen in Arbeitsmappe ausblenden, wenn Checkbox nicht aktiv
10.08.2023 15:27:59
Florian Oswald
Vielen Dank für die Antwort, ich schaue gleich mal nach, ob ich das mit deiner Online-Hilfe hinbekomme und melde mich nochmal :)
Zeilen in Arbeitsmappe ausblenden, wenn Checkbox nicht aktiv
12.08.2023 15:12:38
Oberschlumpf
Hi Florian,

hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/162300.xlsm

du hattest nich verraten, um genau welche Checkbox es sich handelt.
In der Datei findest du Code für beide Arten von Checkbox, die aber unabhängig voneinander reagieren...also jede für sich.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige