Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch ausblenden

Spalten automatisch ausblenden
04.12.2013 17:51:38
Andi
Hallo,
suche Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte auf Basis einer Berechnung, automatisch ganze Spalten ausblenden (mit Hilfe von VBA)! Leider bin ich in VBA absolut nicht Fit.
Habe eine stark vereinfachte Tabelle (die nicht viel Sinn macht, aber das Problem darstellt) erstellt und hoffe dadurch wird mein Vorhaben klar.
https://www.herber.de/bbs/user/88374.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden
04.12.2013 23:14:58
Mustafa
Hallo Andi,
Sub Ausblenden()
Dim Wks1 As Worksheet           'Wird das Worksheet definiert in welchem alles passieren soll
Dim LngSpalten As Long          'Wird mit dem Wert der Zelle D2 befüllt
Dim LngEinblenden As Long       'Dient als Zähler für die Einzublendenden Spalten
Dim LngAusblenden As Long       'Dient als Zähler für die Auszublendenden Spalten
Const LngStart As Long = 6      'Ab dieser Spalte wird Ein- bzw Ausgeblendet
Const LngAnzahl As Long = 30    'Bis zu dieser Spalte wird  Ein- bzw Ausgeblendet
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehlerroutine
Set Wks1 = Worksheets("Tabelle1")
'Erst alle Spalten einblenden
For LngEinblenden = LngStart To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngEinblenden).Hidden = False
Next
'Dann die unnötigen Spalten ausblenden
LngSpalten = Wks1.Cells(2, 4) + LngStart
For LngAusblenden = LngSpalten To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngAusblenden).Hidden = True
Next
Fehlerroutine:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Dies in ein Modul kopieren sollte das gewünschte Ergebnis ausgeben.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden
05.12.2013 09:02:37
Andi
Hallo Mustafa,
wenn ich den Code über den Debugger laufen lasse, funktioniert alles. Aber was muss ich noch machen, damit dieser Code automatisch durlaufen wird (ohne den Code zu öffnen), wenn sich die Summe in D2 ändert.
Wie gesagt, ich kenn mich mit VBA kaum aus.
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!
Beste Grüße

AW: Spalten automatisch ausblenden
05.12.2013 09:42:34
Andi
Hallo nochmal,
ich habe es hinbekommen! Vielen Dank für die Hilfe!
Habe in Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A2:D2")) Is Nothing Then Exit Sub
Call Ausblenden
End Sub
geschrieben und dein Modul einfach reinkopiert!
Funktioniert wie gewünscht, Danke!

Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden
05.12.2013 22:50:43
Mustafa
Hallo Andy,
Learning by Doing hat mich auch zu meinem jetzigen Wissensstand gebracht :-)
Danke für die Rückmeldung.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Spalten automatisch ausblenden
06.12.2013 10:15:54
Andi
Eine kleine Frage habe ich dann doch noch...
Wie muss ich es schreiben, dass das Modul ausgeführt wird ohne dass ich aktiv was in den Zellen änder?
Also wenn sich in den Zellen auf Basis einer Rechnung oder Übergabe eines anderen Zellenwerts (anderes Arbeitsblatt), der Wert ändert. Bislang funktioniert es ja nur wenn ich in den Zellen durch eine Eingabe und Enter etwas veränder.
Hab schon einiges versucht, aber ohne Erfolg.
Beste Grüße Andi

Anzeige
AW: Spalten automatisch ausblenden
06.12.2013 22:55:00
Mustafa
Hallo Andi,
momentan benutzt du dieses Ereignis der Tabelle :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dies reagiert nur auf Änderungen die manuell gemacht werden.
Willst du auf Berechnungen hin den Code ausführen lassen dann musst du dieses Eriegnis der Tabelle nutzen:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Spalten automatisch ausblenden
07.12.2013 11:51:57
Andi
Ich würde sagen, perfekte Hilfe! Danke Mustafa
Nach einfügen in tabelle1 von:
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Cells(1, 4) Is Nothing Then Exit Sub
Call Ausblenden
End Sub
Jetzt fuktioniert das schomal wie ich es will =)
Teilweise sind die Dinge nicht schwer, wenn man weiß wie schreiben! Gibt es eine Liste mit den wichtigsten Befehlen, oder wie ist des bei VBA?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Andi
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige