Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis soll Wort aus Zelle m.viel Wörtern finden

Forumthread: sverweis soll Wort aus Zelle m.viel Wörtern finden

sverweis soll Wort aus Zelle m.viel Wörtern finden
Susi
Hallo Ihr lieben Genies,
ich benutze folgenden sverweis
=SVERWEIS(C484;Bestand!M:AK;26;FALSCH) kommt aber Fehlermeldung #NV
Zwei Tabellen, Bestand und Verkäufe
in Tabelle Verkäufe steht in Spalte C zB (11/01-483)123pitang
so wie es da steht mit Klammern usw.
Diesen Wort soll in Bestand Spalte M gesucht werden und dann soll der Wert Spalte AK wiedergegeben werden.
in Spalte M in einer Zelle können mehrere Worte wie folgt stehen, mit Leerzeichen und manuellen Zeilenumbrüchen
ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123pitang(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
ja und da soll halt das Wort (habe ich fett markiert und kommt garantiert nur einmal vor)
raus gefunden werden (11/01-483)123pitang
Formel gibt aber leider #NV wieder.
Habe mich schon im Forum tot gegoogelt.
Vorab schon mal Danke!
Anzeige
AW: sverweis soll Wort aus Zelle m.viel Wörtern finden
03.02.2011 23:56:25
Josef

Hallo Susi,
so?
Verkäufe

CDE
5   
6(11/01-483)123pitang4 
7   
8   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D6=INDEX(Bestand!$AK$2:$AK$1000;VERGLEICH("*"&C6&"*";Bestand!$M$2:$M$1000;0))

Bestand

MNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAK
1                         
2ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123blabla(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       1
3ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123blabla(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       2
4ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123blabla(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       3
5ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123pitang(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       4
6ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123blabla(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       5
7ebay-bonito07.6172
ebay-eimi0160
ebay-susipingu(3.von3)
(11/01-483)123blabla(3x)
ebay-doro1221(2x)
ebay-k-nobi
                       6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AK2=ZEILE(A1)
AK3=ZEILE(A2)
AK4=ZEILE(A3)
AK5=ZEILE(A4)
AK6=ZEILE(A5)
AK7=ZEILE(A6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ausserdem würde ich nie ganze Spalten als Bereich angeben, oder wirklich über 1 Mio Zeilen?

Gruß Sepp

Anzeige
04.02.2011 11:01:00
Susi
Hallo Josef,
ganz herzlichen Dank.
Funktioniert super. wäre nie auf index gekommen.
Zu
Ausserdem würde ich nie ganze Spalten als Bereich angeben, oder wirklich über 1 Mio Zeilen?
Meine Bestandsliste wird immer länger und länger, ist schon bei 9000 Zeilen, weil ich jede Rechnung/Bestellung unten dran hänge. Habe ja 1048576 Zeilen zur Verfügung ;-)
Gruß Susi
Anzeige
04.02.2011 11:18:46
Josef

Hallo Susi,
"Habe ja 1048576 Zeilen zur Verfügung ;-)"
das ist schon klar, aber wenn du viele Formeln in der Mappe hast, kann das Excel beim Berechnen in die Knie zwingen.

Gruß Sepp

Anzeige
04.02.2011 11:37:28
Susi
Hallo Josef,
Ups, irgenwie dachte ich meine Antwort ist weg, jetzt ist sie doppelt drin
Tschuldigung.
wahrscheinlich hätte ich das ganze über Access machen sollen, aber damals hatte ich das Programm nicht auf dem Rechner und ich habe später nicht die Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.
Mittlerweile sind es so viele Daten in meiner Arbeitsmappe, dass ich einen Horror davor habe, das alles umzustellen.
Na ja, schaun wir mal ...
nochmals danke.
Gruß Susi
Anzeige
04.02.2011 11:24:48
Susi
Hallo Josef,
ganz herzlichen Dank.
Funktioniert super, auf INDEX wäre ich nie gekommen, hatte es mit FINDEN im SVERWEIS versucht ...
ZU Ausserdem würde ich nie ganze Spalten als Bereich angeben, oder wirklich über 1 Mio Zeilen?

Meine Bestandliste ist schon 9000 Zeilen lang, und wird länger und länger, weil ich jede Bestellung unten dran hänge. Habe ja 1048576 Zeilen zur Verfügung ;-)
Liebe Grüße
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS für die Suche nach Wörtern in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast: eine für den Bestand und eine für die Verkäufe. Die Tabelle "Verkäufe" sollte in Spalte C den Wert enthalten, nach dem Du suchst.

2. Verwende die INDEX- und VERGLEICH-Funktion: Anstatt SVERWEIS zu verwenden, kannst Du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH nutzen. Setze die Formel wie folgt ein:

=INDEX(Bestand!$AK$2:$AK$1000;VERGLEICH("*"&C6&"*";Bestand!$M$2:$M$1000;0))

Diese Formel sucht nach dem Text aus Zelle C6 in der Spalte M des Bestands und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte AK zurück.

3. Anpassung der Bereiche: Achte darauf, dass Du die Bereiche nicht zu groß wählst (z. B. nicht die gesamte Spalte M), um die Leistung zu optimieren.

4. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn das gesuchte Wort nicht gefunden werden kann. Stelle sicher, dass das Wort exakt mit dem in der Tabelle übereinstimmt. Überprüfe auch auf zusätzliche Leerzeichen oder Sonderzeichen.

• Falsche Bereichsangaben: Achte darauf, dass Du die korrekten Zellenbereiche angibst. Verwende keine gesamten Spalten, um die Berechnungsgeschwindigkeit zu verbessern.

Alternative Methoden

• FINDEN-Funktion: Du kannst auch die FINDEN-Funktion verwenden, um herauszufinden, ob das Wort in einer Zelle vorhanden ist. Diese Methode ist jedoch weniger effizient.

• Access nutzen: Bei sehr großen Datenmengen kann es sinnvoll sein, Access zu verwenden, um die Datenbank zu verwalten und Abfragen durchzuführen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in der Tabelle "Verkäufe" in Zelle C6 den Wert "(11/01-483)123pitang". Um diesen Wert in der Spalte M der Tabelle "Bestand" zu finden, kannst Du die oben genannte INDEX- und VERGLEICH-Formel verwenden.

Wenn Du wissen möchtest, wie viele Seiten 9000 Wörter umfassen, kannst Du die Anzahl an Wörtern pro Seite berechnen und entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Erstelle benannte Bereiche für die Tabellen, um die Lesbarkeit der Formeln zu verbessern.

• Nutze die Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Eingabewerte in der Tabelle „Verkäufe“ dem erwarteten Format entsprechen, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die SVERWEIS-Formel funktioniert?
Stelle sicher, dass die gesuchten Werte in der Tabelle "Bestand" exakt übereinstimmen. Verwende gegebenenfalls die Funktion TRIM, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

2. Was kann ich tun, wenn ich mehr als 11 Wörter in einer Zelle habe?
Die Formel funktioniert auch, wenn in einer Zelle mehrere Wörter stehen. Achte jedoch darauf, dass das gesuchte Wort eindeutig ist, um Verwirrung zu vermeiden.

3. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Zeilen in Excel?
Ja, Excel hat eine maximale Zeilenanzahl von 1.048.576. Bei sehr langen Tabellen kann es sinnvoll sein, die Daten in mehrere Tabellen aufzuteilen oder Access zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige