Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle

Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle
13.03.2019 13:54:16
mehreren
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel/VBA. Mein Ziel ist es, die Inhalte von Dateien aus unterschiedlichen Zellen einer Zeile, in einer zu vereinen (die einzelnen Zellinhalte werden dann durch beispielsweise ein Komma getrennt). Hierbei kann jedoch die Anzahl der Zellen pro Zeile variieren, das heißt der Startpunkt der Zellen, ab wo diese gemeinsam in eine andere Zelle geschrieben werden ist fest, aber der Endpunkt ist variabel. Dieser sollte irgendwie gekennzeichnet werden (im meinem Beispiel ist das das Wort "sheet". Bedeutet: Der Inhalt mehrerer Zellen soll solange in eine einzige Zelle geschrieben werden, bis das Schlüsselwort "sheet" erreicht wurde.).
Die Sache sollte bestenfalls in VBA ablaufen, ich denke auch, dass es wegen der unterschiedlichen und variablen Zeilenlänge in VBA auch am Einfachsten zu lösen ist. Ich weiß jedoch nicht wie... und da hoffe ich auf euch! ^^
Anbei auch eine Beispieldatei, mit Erklärungen nochmal: https://www.herber.de/bbs/user/128355.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle
13.03.2019 14:08:22
mehreren
Tach!
Der code stückelt zusammen mit Komma getrennt, bis zur nächsten leeren Zelle oder bis Zelle rot ist.
Sub test()
Dim Text As String
Dim sp As Long
For Each cl In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
sp = 1
Do While Cells(cl.Row, sp)  "" And Cells(cl.Row, sp).Interior.ColorIndex  3
Text = Text & IIf(Text  "", ",", "") & Cells(cl.Row, sp)
sp = sp + 1
Loop
Cells(cl.Row, "G") = Text
Next cl
End Sub
Gruß, MCO
AW: Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle
13.03.2019 14:31:02
mehreren
Hallo MCO,
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Ein Problem hab ich jedoch noch. Soweit ich das überblicken kann, kopiert der Code alle Zellen in eine Zelle. Also ich meine, dass die Werte aus Zeile 1 auch in der "vereinten" Zelle in Zeile 2 stehen.. Wie kann ich das vermeiden?
Also ich meine, dass einfach der Zellinhalt aus mehreren Zellen, die alle in einer Zeile sind, einfach in die andere Zelle (aber in der gleichen Zeile!) geschrieben wird.
Könntest du mir hier nochmal helfen? ;)
Vielen Dank und Gruß
Lukas
Anzeige
AW: Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle
13.03.2019 14:40:05
mehreren
Hallo Lucas,
du mußt nur vor dem Next die Variable Text leeren.
Sub test()
Dim Text As String, sp As Long
For Each cl In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
sp = 1
Do While Cells(cl.Row, sp)  "" And Cells(cl.Row, sp).Interior.ColorIndex  3
Text = Text & IIf(Text  "", ",", "") & Cells(cl.Row, sp)
sp = sp + 1
Loop
Cells(cl.Row, "G") = Text
Text = ""
Next cl
End Sub
Gruß Werner

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige