Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zellen in eine einzelne kopieren

mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 12:03:12
Sleepyhead
Guten Tag zusammen,
folgendes Problem muss ich beheben.
Ich habe in einem Worksheet 2 Listen, die im Endeffekt dasselbe aussagen.
Die Listen sind je 3 Zellen nebeneinander, die erste Zelle der Reihe enhält den Ort, die zweite das Datum und die dritte die Uhrzeit.
Nun muss es aber 2 Eingabemöglichkeiten geben.
In der einen Liste wird alles manuell eingegeben, diese funktioniert auch mit sämtlichen hinterlegten Makros.
Spalte B
Hamburg
at Sea
Spalte F
10.07.2020
11.07.2020
Spalte H
07:00-18:00
-19:00
Die Daten werden generell manuell eingegeben.
Das Problem besteht in der zweiten Tabelle, denn hier kann man die Daten aus einer externen Excel -Tabelle hineinkopieren, allerdings in einem anderen Format.
Spalte N Spalte O | Spalte P | Spalte Q
Cuxhaven (Germany) 07:00 -
Cuxhaven (Germany)
Cuxhaven (Germany) - 22:00
Spalte O
07:00
09:00
03:00
Spalte P
-
-
-
Spalte O
15:00
22:00
11:00
Was nun passieren soll, ist, dass man über einen "Update-Button" eine Funktion callen soll, die die Daten in der ersten Tabelle überschreiben und in dem Format der ersten Tabelle eintragen soll.
Zelle Spalte N -> Zelle Spalte B
Spalte F ist egal
und hier mein Problemkind:
Zellen der Spalten O+P+Q -> Zelle Spalte H
Per Button ne Funtion aufzurufen ist nicht das problem, nur 3 Zellen in eine zu mergen bekomme ich nicht hin.
Probiert habe ich das mit folgendem Code:
Public Sub MatrixUpdate()
Dim i As Integer
Dim n As Integer
n = 17
For i = 2 To i = 41
If Cells(i, 14).Value  "" Then
Cells(n, 2).Value = Cells(i, 14).Value
Cells(n, 8).Value = Cells(i, 15).Value & "-" & Cells(i, 17).Value
End If
n = n + 1
Next i
End Sub

Für jede Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 12:27:19
ralf_b
so wie das aussieht hast eben nicht versucht drei Zellinhalte in eine Zelle zu schreiben.
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 15:04:02
Sleepyhead
Ich habe die mittlere Zeile ausgelassen, da in der mittleren Zeile immer ein "-" steht, die anderen beiden Zellen habe ich versucht ein eine Zelle zu schreiben.
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 15:19:24
Sleepyhead
Könnte mir bitte jemand damit helfen?
einfach eine Aussage darüber, dass der Code nicht das macht was ich möchte bringt mir leider nicht so viel.
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 16:53:15
Daniel
Der Code sieht korrekt aus und ist dazu geeignet, den Inhalt aus mehreren Zellen in eine zusammenzufassen.
Wenn diese Zellen formatierte Zahlen, Datum oder Uhrzeit enthalten, sollte man . Text statt . Value nehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 17:09:31
Sleepyhead
Danke dir,
das mit dem .text wusste ich bisher noch nicht, vereinfacht für mich auch ein paar andere Subs.
Der Code gibt auch keine Fehlermeldung aus, aber wenn ich über
Sub Button7_Click()
Call ThisWorkbook.MatrixUpdate
End Sub
versuche den Code aufzurufen geschieht einfach nichts, hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?
Die anderen Subs lassen sich genau auf diese Weise vom selben Workbook aufrufen.
Vielen Dank im Voraus
Sleepyhead
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 17:21:20
Daniel
Hi
In dem, was du uns gezeigt hast, kann ich keinen Fehler finden.
Gruß Damiel
Anzeige
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 17:37:24
ralf_b
wie sicher bist du dir denn das dein Button auch Button7 heisst?
und arbeitest du auch mit Haltepunkten und schrittweisem Ausführen deines Codes zum Debuggen?
Als Außenstehender ist es schwierig mittels Glaskugel auf deinen Code zu schauen. Das Problem liegt offensichtlich auch außerhalb der gezeigten Codezeilen. Stichpunkt: Beispielmappe hochladen
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 18:23:20
Sleepyhead
Ich habe jetzt eine Kopie der beiden Worksheets ohne Betriebsinterne Daten hochgeladen. Sämtliche Zellen, die über die hinterlegten Codes angesteuert werden sind vorhanden.
https://www.herber.de/bbs/user/139000.xlsx
Villeicht kann mir ja auf diese Weise jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Sleepyhead
Anzeige
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 18:23:57
Sleepyhead
Ach btw. muss natürlich in .xlsm umgespeichert werden, die Datei wollte sich so aber nicht hochladen lassen.
AW: mehrere Zellen in eine einzelne kopieren
12.07.2020 20:24:52
Sleepyhead
Zur Info,
ich habe immer noch keinen Fehler finden können.
Wenn jemand etwas findet wäre das echt cool.
Wie ich mich kenne habe ich sicherlich nur irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Leider kenne ich mich in VBA noch nicht wirklich gut aus und bin daher für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Sleepyhead
Der Fehler in deinem Code:
12.07.2020 20:44:47
Daniel

For i = 2 To i = 41
das ist falsch. i=42 ist ein Vergleich, der wahr (-1) oder falsch (0) als Ergebnis haben kann.
damit startetndie Schleife nicht, da der Schleifenzähler(i mit 2) schon zu beginn größer als der Endwert (ergebnis des Vergleichs: 0) ist.
richtig wäre:
For i = 2 To 41

außerdem musst du beachten, dass die Texte, die du verketten willst, nicht in der gleichen Zeilen liegen, sondern zwei Zeilen tiefer:
  Cells(n, 8).Value = Cells(i, 15).Value & "-" & Cells(i + 2, 17).Value
gruß Daniel
Anzeige
AW: Der Fehler in deinem Code:
13.07.2020 07:27:36
Sleepyhead
Vielen Dank Daniel,
ich wusste doch dass das nur ein kleiner dämlicher Fehler sein konnte ;)
Jetzt klappt es auf Anhieb :D

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige