Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
kopieren und einfügen
09.09.2020 21:27:49
Lena
Hallo, wäre dankbar für eure Hilfe, weil ich alleine überhaupt nicht weiterkomme.
Ich brauche Werte für Zelle I65, J65 und K65 (Tabellenblatt „Kosten“)
Wert für Zelle I65:
Um den Wert herauszufinden, brauchen wir Informationen aus Zelle A65 (Datum), B65 (in welchem Tabellenblatt wir suchen müssen), C65 (Name des Produkts)
Also wenn in Zelle B65 eine „1“ steht dann finden wir den gesuchten Wert im Tabellenblatt 1, wenn eine „2“ steht dann Tabellenblatt 2 und wenn eine „3“ steht dann Tabellenblatt 3.
Wie du siehst steht in B65 eine „1“. Deswegen gehen wir auf das Tabellenblatt 1. Der gesuchte Wert befindet sich in Spalte K.
Wir müssen aber erstmal wissen, um welches Produkt es sich handelt und für welchen Tag wir den Preis brauchen. Die zwei Informationen entnehmen wir aus Tabellenblatt „Kosten“. Das Produkt steht in Zelle C65 und das Datum in Zelle A65.
In dem Fall ist das Produkt „Apfel8hd“ und der Tag „18.05.20“.
dann gehen wir auf das Tabellenblatt 1 und suchen in Spalte A und J nach „Apfel8hd“ und „18.05.20“.
wie du siehst liegt der Preis für das Produkt an dem Tag bei 2,17.
Diesen Wert möchte ich dann kopiert und in Zelle I65 (Tabellenblatt „Kosten“) eingefügt haben.
Wert für Zelle J65:
Um den Wert herauszufinden, brauchen wir Informationen aus Zelle A65 (Datum), B65 (in welchem Tabellenblatt wir suchen müssen), D65 (Name des Produkts)
Daraus folgt: Datum „18.05.2020“, Tabellenblatt „1“ und Produkt „Apfel8db“.
Dann gehen wir auf das Tabellenblatt 1 und suchen in Spalte P und Y nach „Apfel8db“ und „18.05.2020“. Den gesuchten Wert entnehmen wir dann aus Spalte Z, kopieren und fügen es in Zelle J65 (Tabellenblatt „Kosten“) ein.
Wert für Zelle K65:
Um den Wert herauszufinden, brauchen wir Informationen aus Zelle A65 (Datum), B65 (in welchem Tabellenblatt wir suchen müssen), E65 (Name des Produkts)
Daraus folgt: Datum „18.05.2020“, Tabellenblatt „1“ und Produkt „La3Au20“.
Dann gehen wir auf das Tabellenblatt 1 und suchen in Spalte AE und AN nach „La3Au20“ und „18.05.2020“. Den gesuchten Wert entnehmen wir dann aus Spalte AO und kopieren und fügen es in Zelle K65 (Tabellenblatt „Kosten“) ein.
Das Prinzip sollte auch klappen, wenn in der Spalte B (Tabellenblatt „Kosten“) eine 2 oder 3 steht.
Das Ganze soll funktionieren, wenn in Spalte A (Tabellenblatt „kosten“) ein Datum steht. Es soll nicht funktionieren, wenn eine Zelle in Spalte A leer ist oder Buchstaben stehen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/140161.xlsx
ICH BEDANKE MICH SCHON MAL VIELMALS !!!
Liebe Grüße.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur eine Formel ist ausreichend, jedoch ...
10.09.2020 08:41:16
neopa
Hallo Lena,
... beachte, dazu ist INDIREKT() notwendig und dafür gelten folgende Aussagen, sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24. Du solltest diese Formel also möglichst nicht für Massendatenauswertung nutzen oder entsprechende Zeit in Kauf nehmen.
Die Datenstruktur muss zwingend so beibehalten bleiben wie in Deiner Beispieldatei, ansonsten muss die Formel entsprechend angepasst werden
Außerdem hast Du in Deiner Beispieltabelle 3 keine zutreffende Daten für den 19.05.20
Folgende Formel in I65:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(INDIREKT("'"&$B65&"'!A6:ZZ999");;11+15*(SPALTE(A2)-1))/(INDEX(INDIREKT("'"&$B65&"'!A6:ZZ999");;10+15*(SPALTE(A2)-1))=$A65)/(INDEX(INDIREKT("'"&$B65&"'!A6:ZZ999");;1+15*(SPALTE(A2)-1))=C65);1);"")
und Formel ziehend nach recht und unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur eine Formel ist ausreichend, jedoch ...
10.09.2020 14:53:21
Lena
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die Funktion funktioniert an sich, aber für manche Produkte werden keine Preise gefunden (obwohl es Preise dazu gibt). Ich weiß leider noch nicht woran das liegt.
Danke nochmal.
Viele Grüße,
Lena
AW: das kannst nur Du herausfinden ...
10.09.2020 16:57:19
neopa
Hallo Lena,
... einen Fall hatte ich Dir in Deiner Beispieldatei schon aufgezeigt, wo die Produkte in KostenC72:E72 in Tabelle 3 nicht an dem 19.05.20 gelistet sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine entsprechenden Produktnamen nicht identisch sind. Das kann z.B. auch ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das kannst nur Du herausfinden ...
11.09.2020 10:28:56
Lena
Hallo Werner,
genau, das Problem ist, dass die Produktnamen nicht identisch sind. Es liegt also nicht an der Funktion :)
Viele Grüße,
Lena
AW: dann steht Dir noch viel Arbeit bevor owT
11.09.2020 11:07:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige