Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateieigenschaften auslesen

Dateieigenschaften auslesen
09.09.2020 23:16:31
Peter
Guten Abend, liebe Excelfreunde !
Dies ist mein erster Beitrag hier - und wenn ich die gesuchte Lösung in diesem Forum noch nicht gefunden habe, obwohl sie vielleicht schon da ist, dann bitte ich um Nachsicht, ich war nicht zu faul zum Suchen.
Ich arbeite an einer Anwendung, die mir meine über Jahre zigfach kopierten Digitalfotos ein wenig ordnen helfen soll. Ich möchte zu den Bildern alle erhältlichen Dateieigenschaften auslesen. Windows soll angeblich rund 280 Dateieigenschaften auslesen können. Wohl nie alle, sondern immer anhängig vom Dateiformat und von der Anwendung, die diese Datei erstellt hat.
Ich finde im Netz (und auch hier) immer nur Lösungen im For-Next-Format, in denen Ordner abgearbeitet werden. Ich benötige aber eine andere Lösung, die schnell erklärt ist:
A2 enthält den vollständigen Dateipfad einschl. Laufwerkbuchstaben und Verzeichnisebenen (ohne Dateinamen; schließt also mit Backslash ab)
B2 enthält den Dateinamen, einschl. Dateiendung.
Ab C2 sollen horizontal alle verfügbaren und nicht verfügbaren Dateieigenschaften zu dieser einen Datei gelistet werden.
Das kann dann natürlich gerne in einer For-Next-Schleife (0 To 280) erfolgen.
Frage 1: Gibt es die Lösung hier schon ?
Frage 2: Wenn nicht - hat jemand eine Lösung ?
Windows 8.1 / Excel 2013
Danke + Gruß,
(bin sehr gespannt)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateieigenschaften auslesen
10.09.2020 05:22:14
Hajo_Zi
lösche in Deinen Code die äußere Schleife.
Das kannst nur Du, da Du Deinen Code siehst.

AW: Dateieigenschaften auslesen
10.09.2020 08:32:38
Peter
Guten Morgen,
ich habe für diese Aufgabe noch gar nichts geschrieben.
AW: Dateieigenschaften auslesen
10.09.2020 10:20:35
peterk
Hallo
Anbei ein kleines Beispiel, die Sub "Test" gibt die Info für den File in Zeile 2 aus.
https://www.herber.de/bbs/user/140167.xlsm
Peter
Anzeige
AW: Dateieigenschaften auslesen
10.09.2020 15:03:52
Peter
Genau so !
Vielen Dank !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige