Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Blatt x mal kopieren, umbenennen, ausfüllen

VBA - Blatt x mal kopieren, umbenennen, ausfüllen
Wurstmensch
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In meinem Blatt "!!Steuerung!" befindet sich von C26 bis C36 (also max. 10 Einträge) eine Liste (keine Listbox, einfache, normale Zellen) mit Namen für neu anzulegende Arbeitsblätter. Ich möchte nun, dass für jeden Eintrag in der Liste eine Kopie des Blattes "!Vorlage!" erstellen und diese Kopie soll dann den Namen aus der Liste erhalten. Außerdem soll der Name in der Kopie in die Zelle A11 geschrieben werden.
Beispiel:
In meiner Liste, die 5 Elemente hat, stehen die Einträge: Haus, Oma, Hund, Katze, Auto. Nun soll das Blatt "!Vorlage!" 5 x kopiert werden, wobei die erste Kopie den Blattnamen "Haus" hat und in Zelle A11 dieser Kopie auch "Haus" steht.
Ich habe mir ein bisschen Code zusammengekrebst, der mir neue Blätter mit von mir gewählten Namen erstellt, aber ein Blatt zu kopieren und A11 zu füllen, habe ich noch nicht hinbekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - Blatt x mal kopieren, umbenennen, ausfüllen
16.09.2011 12:36:40
Rudi
Hallo,
von C26 bis C36 (also max. 10 Einträge)
das sind 11!

Sub kopieren()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Sheets("Steuerung").Range("C26:C36")
If rngC  "" Then
Sheets("vorlage").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet
.Name = rngC
.Range("A11") = rngC
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: VBA - Blatt x mal kopieren, umbenennen, ausfüllen
16.09.2011 13:27:17
Wurstmensch
Hallo Rudi,
vielen Dank erst einmal für deine schnelle Hilfe. Habe deine Lösung meinen Bedürfnissen angepasst und sie funktioniert tadellos! Ich freue mich, dass ich dank dir endlich die Tabelle komplett automatisieren konnte.
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich aber doch noch.
  • das sind 11!

  • In meinem aus div. Foren zusammengekrebsten Code war das so gelöst:
    
    Set Bereich = Range("C26:C" & Range("C36").End(xlUp).Row)
    Effektiv hat er also bei C35 aufgehört und ich habe einfach nicht dran gedacht, es fürs Forum hier umzuformulieren.
  • Ich hatte mich zuerst gewundert, dass die kopierten Tabellen nicht da waren und dachte, dein Code klappt nicht. Aber die so kopierten Tabellen sind -warum auch immer- standardmässig ausgeblendet. Erst dachte ich, das fehlende application.screenupdating = true wäre schuld, aber selbst nachdem ich das hinzugefügt hatte, ging es noch nicht. Ich habe mir dann beholfen, indem ich jede neu kopierte Tabelle per .Visible = xlsheetvisible sichtbar mache

  • Der Vollständigkeit (und evtl. Suchmaschinen-Crawler) halber hier der für mich einwandfrei funktionierende Code:
    
    Sub kopieren()
    Dim rngC As Range
    Application.ScreenUpdating = False
    For Each rngC In Sheets("!!Steuerung").Range("C26:C36")
    If rngC  "" Then
    Sheets("!vorlage!").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
    With ActiveSheet
    .Name = rngC
    .Range("A11") = rngC
    .Visible = xlSheetVisible
    End With
    End If
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

  • Alleine hätte ich das aber trotzdem niemals hinbekommen, nochmal ein großes Dankeschön an dich, Rudi!
    Anzeige
    AW: VBA - Blatt x mal kopieren, umbenennen, ausfüllen
    19.09.2011 11:36:51
    Wurstmensch
    Kleiner Nachtrag noch von mir: Wenn man zu viele Kopien eines Blatts erstellen lassen will, bricht Excel mit der Fehlernummer 1004 ab. Was genau "zuviel" heißt, hängt von der Blattgröße ab. Bei mir waren es 30 Kopien, aber der 31. hat Excel gestreikt. Nicht verzweifeln, ich habe dann herausgefunden, dass das ein bekannter Bug ist. Abhilfe schafft ein Speichern&Schließen und anschließendes neues Öffnen der Mappe.
    Mehr Informationen zum Bug hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;210684&Product=xlw
    Anzeige

    21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige