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Forumthread: Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen

Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen
26.04.2016 10:50:40
dani_boy
Hallo Freunde,
ich bin mal wieder etwas am Experimentieren. Und zwar stellt sich mir folgende Situation:
Ich habe verschiedene Excel Dateien (Regionen wie Deutschland Mitte, West, Ost…) in der Unmengen von Umsatzzahlen aufgeführt sind. Nun habe ich eine Übersichtsdatei erstellt, welche die wichtigsten Zahlen aus den einzelnen Regionen ausliest und in der Übersichtsdatei einfügt um diese dort schneller und übersichtlicher auswerten zu können in VBA.
Ziel ist es nun die dieses Vorgehen auf dem Sharepoint abzubilden. Das heißt, ist es möglich das eine Zieldatei welche auf dem Sharepoint liegt, aus anderen Quelldateien (die auch auf dem Sharepoint liegen) Daten auslesen, kopieren und in der Zieldatei einzufügen?
Wie könnte dafür der Code aussehen damit die Zieldatei die Daten aus der Quelldatei ausliest, kopiert und abschließend in die Zieldatei einfügt.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüße
Daniel

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Anwender
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AW: Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen
26.04.2016 11:10:34
dani_boy
Mein bisheriger Ansatz sieht wie folgt aus.
Zum auslesen der gescholssenen Daten:
Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
'*** Dimensionierung der Variablen
Dim arg As String
'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1)  "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "datei Not Found"
Exit Function
End If
'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, ,  _
xlR1C1)
'** Auslesen über Excel4Macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function
Als Pfad habe ich die Adresse zum Orner wählen:

Sub Bereich_auslesen()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object
'** Angaben zur auszulesenden Zelle
pfad = "//sharepoint.address/path/to/folder"
datei = "Quelle.xlsx"
blatt = "Daten"
Set bereich = Range("A1:B6")
'** Bereich auslesen
For Each zelle In bereich
'** Zellen umwandeln
zelle = zelle.Address(False, False)
'** Eintragen in Bereich
ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
Next zelle
End Sub
Leider erscheint die Fehlermedlung das die Datei nicht gefunden werden kann.
Grüße
Daniel
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Infobox / Tutorial

Daten aus SharePoint in Excel auslesen und kopieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus einer SharePoint-Liste zu kopieren und in eine Excel-Datei einzufügen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass Du die Excel-Datei geöffnet hast, in die Du die Daten einfügen möchtest.

  2. Aktiviere die Entwicklertools: Wenn die Entwicklertools noch nicht aktiviert sind, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kontrollkästchen für Entwicklertools.

  3. VBA-Editor öffnen: Klicke auf Entwicklertools > Visual Basic, um den VBA-Editor zu öffnen.

  4. Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf VBAProject (deineDatei.xlsx) und wähle Einfügen > Modul.

  5. Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

    Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
       '** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
       Dim arg As String
       If Right(pfad, 1) <> "\" Then pfad = pfad & "\"
       If Dir(pfad & datei) = "" Then
           GetValue = "Datei nicht gefunden"
           Exit Function
       End If
       arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
       GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
    End Function
    
    Sub Bereich_auslesen()
       Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object
       pfad = "//sharepoint.address/path/to/folder"
       datei = "Quelle.xlsx"
       blatt = "Daten"
       Set bereich = Range("A1:B6")
       For Each zelle In bereich
           zelle = zelle.Address(False, False)
           ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
       Next zelle
    End Sub
  6. Anpassen des Pfades: Ändere den pfad-Parameter im Code auf den Pfad Deiner SharePoint-Ordner.

  7. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlermeldung: Datei nicht gefunden: Überprüfe den Pfad zur Datei. Achte darauf, dass der Pfad korrekt eingegeben ist und die Datei auf dem SharePoint tatsächlich vorhanden ist.

  • Zugriffsprobleme: Stelle sicher, dass Du die nötigen Berechtigungen hast, um auf die SharePoint-Dateien zuzugreifen.


Alternative Methoden

Neben VBA gibt es auch die Möglichkeit, Daten mit Power Query zu importieren. Damit kannst Du eine SharePoint-Liste direkt in Excel abrufen, ohne VBA verwenden zu müssen. Gehe zu Daten > Abrufen von Daten > Aus Online-Diensten > Aus SharePoint-Liste und folge den Anweisungen.


Praktische Beispiele

  • SharePoint-Dateien verschieben: Du kannst auch Dateien innerhalb von SharePoint mit Excel verschieben, indem Du die entsprechenden Optionen in Excel verwendest, um die Daten in eine andere Datei zu kopieren.

  • SharePoint-Liste kopieren mit Inhalt: Wenn Du eine ganze Liste kopieren möchtest, kannst Du die Funktion Daten > Abrufen und Transformieren nutzen, um die Daten in eine neue Excel-Datei zu importieren.


Tipps für Profis

  • Automatisierung: Nutze VBA, um repetitive Aufgaben zu automatisieren, wie das regelmäßige Auslesen von Daten aus SharePoint-Listen.

  • Verwendung von Variablen: Halte Deinen Code übersichtlich, indem Du Variablen für häufig genutzte Werte wie Pfade oder Dateinamen definierst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere SharePoint-Listen kopieren?
Du kannst den oben angegebenen VBA-Code anpassen, um verschiedene Dateinamen und Blätter zu durchlaufen und so mehrere Listen zu kopieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und höher, solange Du VBA und die Entwicklertools aktiviert hast.

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