Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen

Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen
26.04.2016 10:50:40
dani_boy
Hallo Freunde,
ich bin mal wieder etwas am Experimentieren. Und zwar stellt sich mir folgende Situation:
Ich habe verschiedene Excel Dateien (Regionen wie Deutschland Mitte, West, Ost…) in der Unmengen von Umsatzzahlen aufgeführt sind. Nun habe ich eine Übersichtsdatei erstellt, welche die wichtigsten Zahlen aus den einzelnen Regionen ausliest und in der Übersichtsdatei einfügt um diese dort schneller und übersichtlicher auswerten zu können in VBA.
Ziel ist es nun die dieses Vorgehen auf dem Sharepoint abzubilden. Das heißt, ist es möglich das eine Zieldatei welche auf dem Sharepoint liegt, aus anderen Quelldateien (die auch auf dem Sharepoint liegen) Daten auslesen, kopieren und in der Zieldatei einzufügen?
Wie könnte dafür der Code aussehen damit die Zieldatei die Daten aus der Quelldatei ausliest, kopiert und abschließend in die Zieldatei einfügt.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüße
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sharepoint: Auslesen, Kopieren und einfügen
26.04.2016 11:10:34
dani_boy
Mein bisheriger Ansatz sieht wie folgt aus.
Zum auslesen der gescholssenen Daten:
Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
'*** Dimensionierung der Variablen
Dim arg As String
'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1)  "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "datei Not Found"
Exit Function
End If
'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, ,  _
xlR1C1)
'** Auslesen über Excel4Macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function
Als Pfad habe ich die Adresse zum Orner wählen:

Sub Bereich_auslesen()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object
'** Angaben zur auszulesenden Zelle
pfad = "//sharepoint.address/path/to/folder"
datei = "Quelle.xlsx"
blatt = "Daten"
Set bereich = Range("A1:B6")
'** Bereich auslesen
For Each zelle In bereich
'** Zellen umwandeln
zelle = zelle.Address(False, False)
'** Eintragen in Bereich
ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
Next zelle
End Sub
Leider erscheint die Fehlermedlung das die Datei nicht gefunden werden kann.
Grüße
Daniel
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige