Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte

Betrifft: Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte von: Horst Zimmermann
Geschrieben am: 29.10.2020 20:23:52

Liebe Excel VBA-Gemeinde,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte einen Ordner "Vorlage" mit Inhalten, der sich im Verzeichnis "G:\ABC\" befindet per VBA kopieren und im gleichen Verzeichnis "G:\ABC\ mit neuem Namen, der sich auf einem Tabellenblatt befindet samt Inhalte (Unterordner und Dateien) ablegen. Habe ein entsprechendes Makro aus dem Forum angepasst. Nun erhalte immer die Fehlermeldung 76 - Pfad nicht gefunden!. Merkwürdiger Weise wird der Ordner zwar angelegt, jedoch ohne Inhalte.
Bin am Verzweifeln ...
Hier der verwendete Code:

Sub
Dim filesystem As Object
Dim strName As String
strName = Range("K5") 'Name für neues Verzeichnis steht in dieser Zelle
Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filesystem.CopyFolder "G:\ABC\Vorlage", "G:\ABC\" & strName
Set filesystem = Nothing
End Sub

Was stimmt hier nicht?
LG Horst
PS:
Liegt es möglicher Weise an Excel 365?

Betrifft: AW: Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte
von: Horst Zimmermann
Geschrieben am: 29.10.2020 21:58:13

Habe inzwischen den Fehler gefunden.
Liegt daran, dass der Wert in der Zelle "K5" über eine Excel-Funktion - =Teil( und SUCHEN)
ermittelt wird - und diese Formel macht dann Probleme.
Durch die Code-Zeilen (Nur Wert Kopieren)
Range("K5").Copy
Range("L5").PasteSpecial xlPasteValues
strName = Range("L5").Value
habe ich das Problem gelöst. Bestimmt gibt es hier noch eine effektivere Variante... trotzdem
vielen Dank
LG Horst

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte"