Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuellen Inhalt einer Spalte kopieren

Individuellen Inhalt einer Spalte kopieren
12.02.2020 16:41:48
ElUkaes16
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem an dem ich schon eine ganze Weile knabbere.
Ich habe bereits unterschiedliche Foren durchsucht, jedoch keine Antwort gefunden die genau mein Problem gelöst hatte.
Es geht um folgendes:
Ich möchte einen bestimmten Bereich durchsuchen und einen Wert der nur einzeln vorkommt in eine andere Zeile übernehmen.
Ich gebe in die Spalte C verschiedene Ergebnisse aus. Diese sind entweder 0 oder einmal ein bestimmtes Wort, dass aber immer Variieren kann.
Ich möchte nun in eine andere Zeile nur das Wort übernehmen aber nicht die Null.
Versucht habe ich es u. a. mit:
=WENN(NICHT(C4:C7=0);NICHT(0);"Fehler")
Er gibt mit hier zwar den Wert "Fehler" aus wenn sich nur 0er in dem gewählten Bereich befinden, sobald sich aber etwas anderes dort befindet wie bspw. das Wort "rot" dann gibt er mit das Ergebnis WAHR aber nicht das Ergebnis "rot".
Ich weiß, dass ich theoretisch die Möglichkeit hätte das Ganze über die folgende Krücke zu erreichen:
=WENN(C4=rot;rot;WENN(C4=blau;blau;WENN(C5=rot;rot; .... usw. ihr versteht was ich meine.
Jedoch befinden sich in meiner Spalte mehr als nur 4 beschriebene Zeilen und es handelt sich auch um mehr als nur zwei mögliche Begriffe.
Daher hoffe ich auf eine einfachere Lösung und eure diesbezügliche Hilfe.
Gerne als Excel Formel oder auch als VBA.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
ElUkaes16

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
12.02.2020 17:05:17
neopa
Hallo ElUkaes16,
... wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, ist nur max 1 Wert ein Text und die anderen 0.
Dann =VERWEIS(9;1/(C4:C7&gt0);C4:C7)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
12.02.2020 17:13:41
ElUkaes16
Hallo Werner,
ja das ist korrekt.
Es handelt sich lediglich um einen Text und alles andere ist eine 0.
Leider hat dein Verweis Vorschlag nicht funktioniert.
Als Ergebnis zeigt er mit leider genau die 0 und nicht den Text an.
Werners Formel liefert doch "rot"! owT
12.02.2020 17:28:15
Matthias
Der BEWEIS ...
12.02.2020 17:29:40
Matthias
Hi
Tabelle1

 C
40
5rot
60
70
8 
9Fehler
10WAHR
11Fehler
12Fehler
13 
14Werner:
15rot

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C9=WENN(NICHT(C4:C7=0);NICHT(0);"Fehler")
C15=VERWEIS(9;1/(C4:C7>0);C4:C7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wenn dem bei Dir so sein sollte, dann ...
12.02.2020 17:30:01
neopa
Hallo ElUkaes16,
... dann stell doch mal Deinen Auszug Deiner Daten hier ein. Denn sieh z.B. mal hier:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CDE
40 such Text
50  
6such Text  
70  

ZelleFormel
E4=VERWEIS(9;1/(C4:C7&gt0);C4:C7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
auch eine 0 kann Text sein!
12.02.2020 17:40:35
Matthias
Hi
Nimm mal die Ausrichtung raus und schau ob die Null links oder rechts steht.
Steht sie links ist es TEXT, steht sie rechts ist es eine ZAHL für Excel.
Gruß Matthias
AW: auch eine 0 kann Text sein!
12.02.2020 17:45:23
ElUkaes16
Ok ich glaub ich weiß was das Problem bei mir ist.
Die 0 und der Text sind nicht händisch in die jeweilige Zelle geschrieben sondern in der Zelle steht jeweils eine Formel die als Ergebnis entweder eine 0 auswirft oder eben den Text.
Ich würde euch gerne einen Screenshot schicken, leider ist es aber so, dass ich an einem dienstlichen Rechner arbeite der das Kopieren von Elementen aus dem geschützten in den freien Internet Bereich verhindert.
Ich habe euren Verweis Vorschlag übernommen und mit händisch eingetragenen 0en und einem Wort versucht.
Dann klappt es. Mit meinen Formelergebnissen aber leider nicht.
Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?
Danke schon mal für die bisherige Rückmeldung!
Liebe Grüße
Lukas
Anzeige
AW: auch eine 0 kann Text sein!
12.02.2020 19:38:13
Werner
Hallo,
dann zeig doch mal die Formel, die dir in der Zelle die 0 oder den Text ausgibt.
Gruß Werner
AW: er hat es schon geändert, sieh 17:50:11 owT
12.02.2020 19:49:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so wäre ...
12.02.2020 17:47:27
neopa
Hallo Matthias und ...
... reicht möglicherweise z.B.: =VERWEIS(9;1/(LÄNGE(C4:C7)&gt1);C4:C7) wenn der Text mindestens länger als ein Zeichen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Allerdings müsste dann ein "WennFehler" drum ...
12.02.2020 17:53:59
Matthias
Hallo Werner,
... denn wenn alles Text ("0") ist würde #NV kommen.
Aber ich glaube er ist auf dem richtigen Weg ;-)
Gruß Matthias
AW: seine Vorgabe war: immer 1 Text ist vorh. ...
12.02.2020 18:05:11
neopa
Hallo Matthias,
... und wenn er jetzt die "0" durch Zahlenwert 0 ersetzt, ergäbe sich ohne jeglichen Text auch #NV.
oT: Wäre das http://exceltreffen.de/index.php?page=291 nicht auch was für Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
funktioniert auch mit Solo-Buchstaben
12.02.2020 18:10:25
WF
{=INDEX(C:C;MAX((CODE(C4:C7)>64)*{4;5;6;7}))}
WF
AW: geht aber ohne {} einfacher ...
12.02.2020 18:45:58
neopa
Hallo WF,
... so: =VERWEIS(9;1/(CODE(C4:C7)&gt64);C4:C7) und würde sogar tolerieren, wenn in einer Zelle gar nichts oder ="" steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht aber ohne {} einfacher ...
13.02.2020 10:44:31
Luschi
Hallo Werner,
wenn M$ weiter so mit den neuen Array-Funktionen rumscheißt, wirst Du in Zukunft auch die matrixfreien Lösungen mit abschließen müssen, damit E_365 nicht aus der Reihe tanzt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wie das denn nun? ...
13.02.2020 15:34:23
neopa
Hallo Luschi,
... bisher hieß von einigen Helfern die schon Office 365 im Einsatz haben immer nur, dass man bei dort bei den allermeisten Matrixformel, die in früheren Excelversionen den spez. Eingabeabschluss benötigen, dies da nicht mehr benötigen würde. Office365 würde dies selbst als solche erkennen und auswerten.
Gilt das nicht mehr?
Festgestellt hab ich lediglich, dass viele Formeln, in hier eingestellten Dateien, die mit Office365 erstellt wurden, in meiner Excel2010er Version mit {] geklammert sind. Und dies sogar bei Formeln, die solche überhaupt nicht brauchen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ist doch irgendwie "logisch" ...
13.02.2020 22:15:34
lupo1
... denn xl2010 wusste ja noch nicht, dass es irgendwann nicht mehr nötig sein würde.
Und daher stellt xl365 in alle Dateien mit ZEILE|SPALTE(Bereich) oder innerem {1.2.3} ein Merkmal ein, dass es eine Matrixformel ist|sein könnte, was beim Öffnen in älteren Versionen dann so beachtet wird.
Besser eine Matrixformel zuviel als zuwenig. Der "geneigte Optimierer" in xl2010 muss|sollte sie möglicherweise in eine einfache Formel zurückwandeln, weil schneller|zumindest nicht langsamer|Matrixformellimit.
AW: das war aber nicht meine Frage ...
14.02.2020 12:17:54
neopa
Hallo lupo,
... sondern nur (m)eine Feststellung.
Meine Frage bezog sich auf die Aussage von Luschi, wonach ich in Zukunft (hab ich so verstanden, wenn ich O365 im Einsatz habe) auch die matrixfreien Lösungen mit der spez. Formeleingabe abschließen müsse. Du hast mW immer gesagt, in E365 braucht man diese Eingabeart nur in Ausnahmefällen noch. Was also gilt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich habe Luschi nicht verstanden.
17.02.2020 11:43:45
lupo1
Und in 365 habe ich schon lange kein {} mehr gebraucht. Ob es noch Sonderfälle gibt, kann ich auch nicht sagen.
Ich schreibe bei Antworten jetzt immer: " ... bei älterem Excel als {} einzugeben." Dann muss ich nicht andauernd rätseln, wann genau der Bruch für welches Teilszenario war/ist. Man muss ja auch an die Zukunft denken. Ich meine, dass auch Excel 2019 noch die Eingabe erfordert, da es ca. August 2018 rauskam, die Matrixabschlusslosigkeit jedoch erst Oktober 2018 freigeschaltet wurde. Und ein Excel 2022 gibt es noch nicht.
Ob Patches an Festversionen wie 2016 oder 2019 eine so erhebliche Sache einführen, weiß ich auch nicht. Technisch möglich ist es. Aber es würde dem Sicherheitsgefühl von Leuten schaden, die ja auch aus dem Grunde der (vermeintlichen) Stabilität Festversionen kaufen.
Anzeige
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
12.02.2020 17:50:11
ElUkaes16
Hey Leute
Vielen Dank ich habs!
Vor allem der Hinweis bezüglich 0 kann auch Text sein hat mir geholfen!
Ich hatte als Ergebnis je Zelle entweder ein Wort oder die 0 ausgeben lassen...
die Null dummerweise aber auch als Text.
Hab es geändert, ausprobiert und jetzt klappt es genau wie beschrieben!
Vielen Dank euch für die Hilfe!
Liebe Grüße
Lukas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige