Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren von Arbeitsblättern mit gleichem Inhalt

Betrifft: Kopieren von Arbeitsblättern mit gleichem Inhalt von: stöcki
Geschrieben am: 01.11.2012 15:27:57

Moin,
noch mal eine fundamentale Frage:
ich möchte mein 1.Arbeitsblatt ( in dem ich alle Änderungen eingebe ) kopieren, um dann aus den Kopien Druckblätter ( natürlich mit gleichem Inhalt, aber in reduzierter Form ) zu erstellen.
Wenn es dafür eine Lösung gibt, werden dann Änderungen in den Kopien auch im 1.Arbeitsblatt wirksam?
Wie könnte das gehen.
Vielen Dank im voraus
stöcki

  

Betrifft: AW: Kopieren von Arbeitsblättern mit gleichem Inhalt von: ChrisL
Geschrieben am: 01.11.2012 17:43:35

Hi Stöcki

Variante 1: Du verknüpfst die kopierten Tabellenblätter mit Tabelle1 (anstelle von kopieren)

Variante 2: Du kopierst, aber dann musst du bei jeder Änderung den Inhalt erneut kopieren. Was man ggf. mit Makro/VBA automatisieren könnte. Würde ich weniger empfehlen weil jede Tabellenanpassung (Struktur) auch wieder eine Anpassung des Makros erfordert (ohne VBA Kenntnisse auf Dauer schwierig).

Variante 3: Du arbeitest nur auf der Originaltabelle. Das ein-/ausblenden von Zeilen und Spalten zeichnest du mit dem Makrorekorder auf, damit du es einfach wiederholen kannst.

Variante 4: Wenn die Datei als reine Datenbank verwendet wird, bietet sich der Umstieg auf Access. Die Anwendung ist gut für Daten, Abfragen und Reports (deine Druckblätter interpretiere ich als Reports).

cu
Chris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopieren von Arbeitsblättern mit gleichem Inhalt"