Jeder Vorgang soll den Inhalt der Spalte O in die nächste leere Spalte nach rechts kopieren. Danach sollen die Spalten dauerhaft gespeichert werden. Was als "Vorgang" dienen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Entweder auf eine Schaltfläche klicken, oder wenn möglich, das Makro dann ausführen, wenn der Eigabebereich gelöscht und neu beschriftet wird.
Die Eingaben eines Bereichs F10:K200 werden in der Spalte O summiert. O10: =SUMME(F10:K10) usw.
Wenn ich nun mit dem VBA Code arbeite, wird die Spalte brav nach rechts kopiert.
Lösche ich danach jedoch den Eingabebereich, wird auch die neu eingefügte Spalte auf 0 gesetzt. Das ist eben mein Problem und ich schaffe es nicht, aus Copy den Past Befehl zu zaubern ....
Bis jetzt funktioniert dieser VBA Code:
Sub testspaltekopieren()
' testspaltekopieren Makro
Dim lngLetzteSpalte As Long
lngLetzteSpalte = Cells(21, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range("O3:O193").Copy Destination:=Cells(3, lngLetzteSpalte + 1)
End Sub
Ich habe es mit VBA geschafft, die Spalten zu kopieren.
Jedoch nicht den Inhalt allein, somit werden die Spalteninhalte leider immer wieder gelöscht, sobald sich
die Quellwerte ändern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es schreiben muss, dass Excel nur
die Werte (den Inhalt) der Spalten kopiert, nicht die Spalte selbst. Für Profis dürfte das kein großes Problem darstellen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar, denn das ist schon der letzte Teil meines Projekts und ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man kurz vor der Ziellinie steht. Danke, danke, danke!!!