Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalte mit VBA kopieren

Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 11:48:14
Wolfgang
Erstmal Hallo zusammen und gleich mal vielen Dank für euere Unterstützung.
Jeder Vorgang soll den Inhalt der Spalte O in die nächste leere Spalte nach rechts kopieren. Danach sollen die Spalten dauerhaft gespeichert werden. Was als "Vorgang" dienen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Entweder auf eine Schaltfläche klicken, oder wenn möglich, das Makro dann ausführen, wenn der Eigabebereich gelöscht und neu beschriftet wird.
Die Eingaben eines Bereichs F10:K200 werden in der Spalte O summiert. O10: =SUMME(F10:K10) usw.
Wenn ich nun mit dem VBA Code arbeite, wird die Spalte brav nach rechts kopiert.
Lösche ich danach jedoch den Eingabebereich, wird auch die neu eingefügte Spalte auf 0 gesetzt. Das ist eben mein Problem und ich schaffe es nicht, aus Copy den Past Befehl zu zaubern ....
Bis jetzt funktioniert dieser VBA Code:

Sub testspaltekopieren()
' testspaltekopieren Makro
Dim lngLetzteSpalte As Long
lngLetzteSpalte = Cells(21, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range("O3:O193").Copy Destination:=Cells(3, lngLetzteSpalte + 1)
End Sub

Ich habe es mit VBA geschafft, die Spalten zu kopieren.
Jedoch nicht den Inhalt allein, somit werden die Spalteninhalte leider immer wieder gelöscht, sobald sich
die Quellwerte ändern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es schreiben muss, dass Excel nur
die Werte (den Inhalt) der Spalten kopiert, nicht die Spalte selbst. Für Profis dürfte das kein großes Problem darstellen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar, denn das ist schon der letzte Teil meines Projekts und ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man kurz vor der Ziellinie steht. Danke, danke, danke!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:23:49
Hajo_Zi
benutze rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte.
Das kann man auch mit Makrorecorder aufzeichnen.

AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:53:53
Wolfgang
Dann springt er beim nächsten Eintrag nicht eine neue leere Spalte an. Und das wäre eben das Ziel der Übung. Danke für deine Bemühungen!
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:25:13
Herbert
Hallo Wolfgang,
mit Destination wird alles kopiert. Wenn du nur Werte möchtest sollte es so funktionieren:
Range("O3:O193").Copy Range("xx:xx").PasteSpecial Paste:=xlValues
Servus
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:26:11
Herbert
Sorry, ich meinte so:
Range("O3:O193").Copy
Range("xx:xx").PasteSpecial Paste:=xlValues
Servus
Anzeige
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:51:54
Wolfgang
Hallo, ja, das Makro funtioniert. Soweit war ich allerdings auch schon. Denn nun wird nicht nach jedem neuen Eintrag eine neue Spalte nach rechts ausgesucht. Nun suche ich eine Möglichkeit, die beiden Makros zu vereinen. Nur Werte einfügen und dann eine nach rechts. Das ist eben der springende Punkt... danke trotzdem ...
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:35:52
Wolfgang
Hallo, wow, danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe schon damit experimentiert. Doch wie muss der Code jetzt genau heißen? Ich hab versucht, das schon in die bestehende Prozedur einzufügen, doch dann gibts nur Fehlermeldungen. Das ist eben mein Problem, dass ich diese Anweisung nicht in den Code hinein bringe, der mir dann gleichzeitig eine neue leere Spalte auswählt... Ich werde versuchen, Destination durch die obere Zeile zu ersetzen. Leider verstehe ich die Formel nicht wirklich, deshalb dieses Ungemach. Auf jeden Fall vielen Dank für dein Bemühen!!!!
Anzeige
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:38:37
Herbert
Nimm meinen2. Vorschlag und passe die Einfügen-Range an!
AW: Spalteninhalte mit VBA kopieren
17.04.2020 12:59:15
Wolfgang
Hab ich bemacht, funktioniert soweit. Es wird jedoch keine neue leere Spalte nach rechts angesprungen... und das wäre gewünscht. Nach rechts springen und speichern. Danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige