Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellinhalt mit VBA kopieren/addieren

Betrifft: Zellinhalt mit VBA kopieren/addieren von: Thorsten
Geschrieben am: 30.09.2020 01:16:04

Liebe Forengemeinde,

wir haben folgendes Problem und kommen nicht auf die Lösung.

Per VBA-Script soll aus einem Tabellenblatt der Inhalt einer Zelle kopiert werden und in einem anderen Tabellenblatt derselben Datei in eine bestimmte Zelle als Wert eingefügt werden. Als Wert deshalb, weil die Ausgangszelle bereits aus einer Formel besteht.

Diese bestimmte Zelle aber beinhaltet schon einen Wert und dieser sollte nicht überschrieben werden, sondern der kopierte Wert hinzuaddiert werden.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Kommissionierung").Range("I11").Copy
Sheets("Übersicht").Range("E8").PasteSpecial xlPasteValues

Damit funktioniert zwar das kopieren, allerdings wird der bestehende Wert überschrieben, jedoch nicht hinzuaddiert.

Was können wir tun?

Vielen Dank & viele Grüße
Thorsten

Betrifft: AW: Zellinhalt mit VBA kopieren/addieren
von: Matthias L
Geschrieben am: 30.09.2020 04:24:13

Hi,

nicht getestet!
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Übersicht")
 .Range("E8") = .Range("E8") + Sheets("Kommissionierung").Range("I11")
End With
End Sub
Gruß Matthias