Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Inhalte aus Datenreihen mit fixem Zellabstand kopieren

Inhalte aus Datenreihen mit fixem Zellabstand kopieren
29.08.2024 08:42:17
Tom
Hallo zusammen

Ich habe eine aus einem anderen Programm erzeugte Excel-Datei, die jeweils einzelne Datensätze enthält, die immer gleich aufgebaut sind.
Ich benötige nur die Inhalte von wenigen Zellen, die immer im gleichen Abstand voneinander liegen.

Konkret benötige ich eine Auflistung der Inhalte der Zellen C10, C40, C70, C100 usw. Also immer mit 30 Zeilen Abstand. Das Sheet ist sehr gross.

Ich habe versucht, einfach untereinander die ersten Zellen anzugeben:

=C10
=C40
=C70
=C100

diese zu markieren und die Liste über das Kreuz rechts unten zu erweitern. Excel checkt aber nicht, dass die gewünschten weiteren Zellen jeweils 30 Zeilen auseinander liegen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für eure Hilfe
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus Datenreihen mit fixem Zellabstand kopieren
29.08.2024 09:30:46
daniel
Hi

Das Ziehen von Formeln ist kein "Datenreihen ausfüllen" hier wird einfach die Formel wie sie ist unter berücksichtigung von relativen und absoluten Zellbezügen 1:1 kopiert.
Das sieht man, wenn man mal in die Z1S1-Bezugsart umschaltet. Dann sieht man die eigentliche Formel, die kopiert wird.
Der Eindruck des "Datenreihen ausfüllens" mit der Veränderung entsteht nur dadurch, dass die übliche A1-Adressierungsrat relative Zellbezüge nicht relativ darstellen kann sondern nur mit absoluten Adressen, die dann angepasst werden müssen.

Du musst hier also die Zellbezüge berechnen.
Wie das geht, steht ja im Link von SF, ich würde es aber so machen, weil hier die verwendeten Eingangswerte (Startzeile, Abstand) direkt in der Formel stehen und es so übersichtlicher ist:

=Index(C:C;(Zeile(A1)-1)*30+10)

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)