Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihen Diagramm formatieren

Datenreihen Diagramm formatieren
02.03.2021 17:32:55
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/144383.xlsb
das einfache Diagramm wird beim Öffnen der Datei mit den voreingestellten Farben erstellt.
Ich kann zwar die Zeichnungsfläche und die Datenreihen von Hand formatieren, aber ich will der Zeichnungsfläche und den Datenreihen Farben auch als graduelle Füllung bzw. graduelle Linie und Linienart per Makro zuweisen, ähnlich wie auf dem eingefügten Foto
Mein Makrorecorder versagt bei dieser Aufgabe (Excel 2007)
Die Onlinerecherche lieferte mir bislang auch keine brauchbare Lösung.
Kennt jemand eine Möglichkeit Farbzuweisungen per Makro zu realisieren?
mfg
reiner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 08:54:52
Herbert_Grom
Hallo Reiner,
du weißt aber schon, dass wir mittlerweile das Jahr 2021 haben, oder? Und du arbeitest noch mit einer ururururalten Software! Noch dazu mit der 2007er, die voll von Bugs ist! Fährst du privat auch noch mit einer Postkutsche? Jetzt mal im Ernst. 2007 ist die schlechteste aller Versionen nach 2003. Eine, zumindest 2016er Version, bekommst du doch heute wirklich für kleines Geld. Manche Probleme haben sich nach einem Umstieg schon von alleine gelöst.
Warum verwendest du eigentlich das "xlsb"-Format?
Kannst du mir an dem beigefügten Bild mal erläutern, was du haben willst:
Userbild
Servus

Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 09:43:49
reiner
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Rückmeldung
Es gibt im Netz unterschiedliche Sichtweisen über die Nutzung von Excel 2007 gegenüber höheren (neueren) Versionen.
Es wurde auch behauptet, dass eine höhere Version für Privatanwender keine wesentlichen Vorteile bei der Nutzung mit sich bringen.
Ich habe auch die Sorge dass einige Makros unter z.B,. Excel 2016 oder -2019 womöglich nicht mehr lauffähig sind und Änderungen im Programmcode erfordern,
deswegen arbeite ich weiterhin unter Excel 2007.
Nun zu meiner Anfrage bzw. deinen Rückfragen:
......"Warum verwendest du eigentlich das "xlsb"-Format?"
Dateien mit Makro können m.W. nur im Format *.xlsb oder *.xlsm gespeichert werden. Welche Version wäre denn in diesem Fall sinnvoll?
Das eingefügte Bild enthält die gleiche Information wie das per Makro erstellte Diagramm allerdings mit "von Hand" eingestellten Farben (Diagrammhintergrund und die 3 Datenreihen). Bei der Anfrage ging es mir darum, wie ich die Farbeinstellungen per Makro realisieren kann.
Wllst du mit deiner Antwort andeuten, dass sich die gewünschten Anpassungen mit Excel 2016 einfacher durchführen lassen? Wenn es so sein sollte, könnte ich ernsthaft über einen Umstig nachdenken.
mfg
reiner

Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 10:03:41
Herbert_Grom
Hallo Reiner,
wenn irgendjemand behauptet, die 2007er Version sei besser als die nachfolgenden, dann behaupte ich, dass der keine Ahnung von den Verschiedenen Versionen hat! Es ist erwiesen, und sogar MS selbst hat das schon eingeräumt, dass die 2007er erhebliche Bugs hat! Also, jede Version nach 2007 ist besser als die 2007er! Und das ist Fakt!
Makros, die in der 2007er laufen, laufen in aller Regel auch in den höheren Versionen, da VBA nicht verändert wurde, jedenfalls nicht so, dass 2007er Makros in den höheren Versionen nicht mehr laufen würden! Einziger Unterschied ist hier, ob du eine 32-Bit oder eine 64-Bit-Version verwendest.
Deine Anpassungen willst du ja in VBA und da ist es egal, welche Version du verwendest. Allerdings kann es in 2007 zu Fehlberechnungen kommen (wurde mehrfach bewiesen!, auch von mir!). Deshalb empfehle ich dir, die 2007er so schnell als möglich zu eliminieren!
Also ist die obere Grafik manuell und die untere per VBA erstellt, richtig?
Servus

Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 10:27:08
reiner
hallo Herbert,
NEIN, die obere Grafik ist ebenfalls per Makro erstellt, Farben wurden von Hand verändert um zu veranschaulichen was ich eigentlich verändern will und schließlich mit dem SnippingTool "fotografiert" und eingefügt.
Zurück zu meiner Anfrage: Willst du andeuten, dass Excel 2016 in der Lage ist per Makro-Recorder Farbänderungen des Diagrammhintergrunds sowie der Datenreihen zu ermöglichen?
......"Warum verwendest du eigentlich das "xlsb"-Format?"
Dateien mit Makro können m.W. nur im Format *.xlsb oder *.xlsm gespeichert werden. Welche Version wäre denn in diesem Fall sinnvoll?
reiner

Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 12:17:34
Herbert_Grom
Hallo Reiner,
für normale Dateien mit Makros ist xlsm die richtige Wahl.
Willst du andeuten, dass Excel 2016 in der Lage ist per Makro-Recorder Farbänderungen des Diagrammhintergrunds sowie der Datenreihen zu ermöglichen? Das habe ich nicht gesagt und ich denke das ist auch nicht der Fall, denn, wie gesagt, an VBA wurde ja nix verändert.
Probiers mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/144403.xlsm
Servus

AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 12:52:07
reiner
hallo Herbert,
ich glaube du willst mich von der Anschaffung einer höhereen EXCEL-Version überzeugen ;-)
Ich werde ernsthaft darüber nachdenken, offensichtlich bietet eine höhere Version mehr Möglichkeiten als mein Excel2007 aus der "Postkutschenzeit"; danke auch für das mitgesandte Beispiel zur Diagrammerstellung
reiner

Anzeige
AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 16:08:17
Herbert_Grom
Hallo Reiner,
genau! Und, funktioniert mein Vorschlag wenigstens so, wie du es gewünscht hast?
Servus

AW: Datenreihen Diagramm formatieren
03.03.2021 16:58:36
reiner
ja, funktioniert bestens

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
03.03.2021 16:59:17
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige