Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihen aufteilen

Datenreihen aufteilen
12.11.2021 19:25:50
sam
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer beliebig langen Datenreihe aus Spalte A, einzelne Tabellenblätter erzeugen.
Ich denke per VBA könnte dies gehen, aber ich weiß nicht wie ich dies schreiben soll.
Bei Start des VBA's sollte die Anzahl der zu generierenden Blätter eingegeben werden können hier zb. 3, und der Blattname zb. A1 für das erste Blatt,A2 für das und A3 für das letzte.
Die Datenreihen sollte nun durchgezählt werden und durch 3 geteilt und aufgesplittet werden.
Somit würden in dem Tabellenblatt A1, die Zahlen 1,1,8,5 stehen, untereinander in Spalte A des jeweiligen Tabellenblattes, in A2, die Zahlen 5,5,4,9, und in A3 der Rest mit 9,10,99
geht so etwas?
Vielen Dank im Voraus.
Datenreihe Blattnamen
1 A1
1
8
5
5 A2
5
4
9
9 A3
10
99

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihen aufteilen
13.11.2021 07:31:13
sam
Danke, ich werde es mal durchtesten.
AW: Datenreihen aufteilen
13.11.2021 20:27:51
sam
Hallo der ALteDresdner,
kann ich am Ende jedes Arbeitsblattes nach dem Ende der Datenreihe noch zusätzlich immer ein "X" einfügen per VBA?
zb. Tabellenblatt A1, die Zahlen 1,1,8,5,X
Tabellenblatte A2, die Zahlen 5,5,4,9,X
usw.
Vielen Dank im Voraus
AW: Datenreihen aufteilen
14.11.2021 12:56:32
AlterDresdner
Hallo sam,
Dein Wunsch und ein paar korrigierte Fehler: Tausche das unten stehende Sub im Code der Userform aus.

Private Sub OK_Click()
Dim lfdBlatt As Long, quellzeile As Long, Quelle As Object, Ziel As Object, zeile As Long
Dim zielanz As Long
zielanz = Me.ANzahl \ Me.Blaetter + IIf(Me.ANzahl Mod Me.Blaetter > 0, 1, 0)
Set Quelle = ActiveSheet
quellzeile = 1
For lfdBlatt = 1 To Me.Blaetter
Set Ziel = ThisWorkbook.Sheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
Ziel.Name = Me.ANfang & lfdBlatt
zeile = 1
With Ziel
While Not IsEmpty(Quelle.Cells(quellzeile, 1)) And zeile 
Gruß der ALteDresdner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige