Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Erweiterung von Datenreihen

Automatische Erweiterung von Datenreihen
20.07.2020 07:18:35
Datenreihen
Hallo,
ich habe eine Tabelle bei dem ich per Marko Werte von einem Sheet in ein anderes Sheet einfüge (Vielen Dank nochmal Herbert für das Erstellen dieses Markos), diese werden dann nach Datum sortiert (ohne Makro). Beim Erstellen eines Diagramms muss ich bekanntlich eine Datenreihe auswählen. Das Problem beim Einfügen, Excel fügt beim Einfügen eine neue Zelle im angesprochenen Bereich ein, sodass der Bereich der Datenreihe eine weitere Zelle nach unten rutsch (zB. Datenreihe A1:A10 nach einfügen per Makro Datenreihe A2:A11) kann ich es per VBA so hinschreiben das sich die Datenreihe immer nach einfügen automatisch erweitert und wenn ja wie? Also Datenreihe A1:A10 nach einfügen A1:A11?
verwendetes Makro
Option Explicit
Option Base 1

Sub DatenEinf?gen()
Dim arrFirstFive(1, 5), arrSecndFive(1, 5), arrThirdFive(1, 5), a%
For a = 1 To 5
With Sheets("TEST")
arrFirstFive(1, a) = .Cells(4 + a, 14).Value
arrSecndFive(1, a) = .Cells(9 + a, 14).Value
arrThirdFive(1, a) = .Cells(14 + a, 14).Value
End With
Next a
Sheets("Tabelle1").Range("N4:R4").Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle2").Range("N4:R4").Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle3").Range("N4:R4").Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle1").Range("N4:R4").Value = arrFirstFive
Sheets("Tabelle2").Range("N4:R4").Value = arrSecndFive
Sheets("Tabelle3").Range("N4:R4").Value = arrThirdFive
End Sub

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Erweiterung von Datenreihen
20.07.2020 07:58:11
Datenreihen
Hallo JJB,
diese Problemchen löst man mit den Bordmitteln von Excel und nicht mit Vba:
- wandle den Bereich für das Diagramm in eine 'formatierte Tabelle' um
- dann erweitert sich der Bereich automatisch
- wenn man 1 Zeile tiefer bzw. zwischendrin Werte an- / einfügt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Automatische Erweiterung von Datenreihen
20.07.2020 10:05:15
Datenreihen
Hallo Luschi,
naja dann bekomm ich einen Laufzeitenfehler 1004 vom Makro und
Excel sagt mir dann "Das wird nicht funktionieren, weil dadurch Zellen in einer Tabelle in Ihrem Arbeitsblatt verschoben würden"
Oder bin ich einfach zu blöd.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Anzeige
AW: Automatische Erweiterung von Datenreihen
23.07.2020 06:58:49
Datenreihen
Hallo JJB,
Du kannst Dein Problem ganz schnell auf die Sprünge helfen, indem Du eine Demodatei hier bereitstellst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige