Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm, unterschiedl. Datenreihen

Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
04.05.2020 12:02:15
Fred
Hallo Excel Profis,
Ich würde gerne ein einziges Diagramm nutzen, um verschiedene Datenreihen darzustellen.
Das Diagramm mit entsprechenden Daten zu "füttern" habe u.a. mit gruppierten Optionsfeldern hinbekommen.
Problem:
Die Datenreihe beinhaltet je nach Auswahl entweder Daten in Euro oder Prozentangaben.
Da ich z.B. bei den Euro-Werten die Achsenoption auf Minimum 4000 gesetzt habe, ist bei anderer Optionsauswahl (in %) die Linie im Diagramm nicht erkennbar. Die Achsenoption (Minimum) müßte dann geändert werden.
Meine Frage:
Ist es möglich, je nach Optionsauswahl den Minimumwert automatisch zu ändern? Es handelt sich um eine xlsx Datei,- daher ohne VBA.
Um das Problem zu verdeutlichen, hier eine Beispielmappe:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137245.xlsb
Kann da mal ein "Diagramm Experte" bitte drauf schauen?
Mit freundlichen Gruß
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
04.05.2020 12:19:13
Joachim
Was hälst Du davon zwei Datenreihen darzustellen.
Wenn Du Prozentangaben hast, setzt Du die Euroangaben auf -10.000.
Wenn Du Euroangaben hast, setzt Du die Prozentangaben auf -10.000.
Dann wird immer nur eine Datenreihe im Diagramm gezeigt.
Dann legst Du fest, dass die Euros ODER die % als zweite Datenreihe angezeigt werden.
Dann hast Du zwei y-Achsen, die Du getrennt formatieren kannst.
Hoffe das hilft Dir?
Gruß
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
04.05.2020 13:07:33
Fred
Hallo Joachim,
Dein Lösungweg scheint zu funzen.
Allerdings bekomme ich auch die "zweite Reihe" immer zu sehen.
Ich hab es mal versucht, nach deinen Anweisungen "nachzubauen"
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137246.xlsx
Was müßte ich nun noch machen, damit die nichtausgewählte Datenreihe verschwindet,- nicht sichtbar wird?
Gruß
Fred
Anzeige
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
04.05.2020 13:18:52
Fred
... she gerade,
wenn ich "Logaeithmische Skalierung aktiviere", ist die 2. Reihe nicht mehr sichtbar.
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
04.05.2020 17:11:00
Beverly
Hi Fred,
der einfachste Weg ist, dass du deine Formel in Spalte X und Y dahingehend änderst, dass anstelle einer leeren Zelle der Fehlerwert #NV ausgegeben wird - also X2: =WENN($X$1=1;U3;#NV) und Y2: =WENN($X$1=2;V3;WENN($X$1=3;W3;#NV)). Fehlerwerte #NV werden im Diagramm nicht dargestellt.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
05.05.2020 13:53:56
Fred
Hallo Karin,
danke für deine Mühe und den Ansatz,- habe ich auch übernommen.
Die hervorragenden Möglichkeiten, mit einem Diagramm die Daten mit Excel zu visualisieren, nutze ich eigentlich nur sehr selten .. wie mein Blatt wohl auch erahnen läßt.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137276.xlsb
Ich habe deine Formeln übernommen weil du recht hast, dass dies der einfachste Weg ist ..
Mir war vorher nicht klar, dass Excel-Diagramme bei "Fehlerwerten" einfach nur die Linie im Liniendiagramm nicht anzeigen ... womit mein Anliegen auch schon umgesetzt war.
Mal so eine "Fred-Frage";
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn die Sekundärachsenwerte angezeigt werden, diese im Gegensatz zu den Primärachsenwerten als BalkenDiagramm dargestellt werden können?
Gruß
Fred
Anzeige
AW: Diagramm, unterschiedl. Datenreihen
05.05.2020 16:07:52
Beverly
Hi Fred,
bei dir gibt es keine Sekundärachsen-Werte, nur Primärachsenwerte - aus diesem Grund werden entweder die €-Werte an der Vertikalsachse oder die %-WErte an der Vertikalsachse angezeigt und damit hat sich die Frage aus deinem anderen Beitrag https:\/\/www.herber.de/forum/archiv/1756to1760/t1756820.htm#1756820 sozusagen in "Luft aufgelöst", d.h. auf diesem Weg benötigst du kein VBA.
Zur Frage eines anderen Diagrammtyps für die %-Werte: ich nehme an, du meinst ein Säulen- und kein Balkendiagramm? Aktiviere das betreffende Optionsfeld, sodass die gewünschte Datenreihe angezeigt wird. Mache dann einen Rechtsklick auf den Graphen -&gt Datenreihen-Diagrammtyp ändern... und wähle Säule -&gt Gruppierte Säulen aus.
Bezüglich der Darstellung bzw. Nicht-Darstellung von #NV-Werten ist dieses zu ergänzen: solange keine Datenbeschriftung angezeigt wird, ist das alles kein Problem - soll jedoch die Datenbeschriftung angezeigt werden, wird dann natürlich #NV angezeigt. Man kann das ganze aber einfach umgehen, indem man in einer weiteren Hilfsspalte per Formel #NV-Werte als "" ausgibt und diese Hilfsspalte der Datenreihe als Beschriftungsbereich zuweist. Dadurch wird bei einem #NV-Wert eben Nichts angezeigt - dies ist seit Excel2013 möglich.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige