Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe aktualiesieren

Datenreihe aktualiesieren
Angelika
Hallo
ich habe eine Frage.
folgender Sachverhalt: ich habe eine Tabelle mit den Zahlen 1-10.Wenn ich nun
in ein xbeliebiges Feld in der Spalte in der die Zahlen stehen , egal ob leer oder mit einer Zahl versehen, eine 1 eingebe soll sich die bisherige 1 in eine 2; die 2 in eine 3; usw. verändern.Nr. 10 soll gelöscht werden.
Ist das möglich ?
Vielen Dank im voraus
Angelika

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenreihe aktualiesieren
OliveR
Hi Angelika,
probier mal dieses.
Gruß Oliver

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i%
If Target = 1 Then
For i = 1 To 10
Cells.Find(What:=i, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
).Activate
If i <> 10 Then
ActiveCell = ActiveCell + 1
Else
ActiveCell.Delete
End If
Next i
End If
End Sub

AW: Datenreihe aktualiesieren
Josef
Hallo Angelika!
Als Ansatz!
Kopiere diesen Code in das Modul der Tabelle.
(Rechtsklick auf den Tabellenreiter &gt Code anzeigen &gt in das rechte Fenster kopieren!)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Intersect(Target, [A1:A30]) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target = 1 Then
For Each rng In [A1:A30]    'Bereich hier und oben anpassen
If rng.Address <> Target.Address Then
If IsNumeric(rng) And rng >= 10 Then rng.ClearContents
If IsNumeric(rng) And rng <> "" Then
rng = rng + 1
End If
End If
Next
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Datenreihe aktualisieren
Angelika
Hallo ich bins nochmal,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.Da ich aber leider zu wenig Kenntnisse in VBA habe, benötige ich doch noch ein wenig Hilfe, wenn möglich.
Ich kopiere den Ablauf in Modul 1 gehe auf Ausführen, und jetzt muss ich ein Name für Makro eingeben, jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Es wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.
Vielen Dank
Angelika

AW: Datenreihe aktualisieren
OliveR
Hi Angelika,
wenn Du das Makro im Microsoft Excel Objects z.B Sheet1 hineinlegst, kannst Du es starten, in dem Du im Excel Sheet dann eine 1 eingibst.
Gruß
OliveR
AW: Datenreihe aktualiesieren
Angelika
Hallo
jetzt hab ich den Vorgang von OliveR zwar hinbekommen, aber wenn ich jetzt z.B. die Zahl 4 durch eine 1 ersetze, dann hängt er sich auf , mit folgender Bemerkung :
Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht fesgelegt und dieser Text ist gelb hinterlegt: Cells.Find(What:=i, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
).Activate
bitte hilf mir nochmal weiter.
Danke Angelika
Anzeige
AW: Datenreihe aktualiesieren
OliveR
Hi Angelika,
wenn Du die Zahl 4 durch 1 ersetzt, welche Zahl soll denn den Wert 5 annehmen?
3 wird zu 4; 4 existiert nicht; 5 wird zu 6
oder soll dann die 4 ausgelassen werden?
Gruß
OliveR
AW: Datenreihe aktualiesieren
Angelika
Hallo OliveR,
Du hast natürlich recht, da muss ich mir was überlegen.Ich möchte mich trotzdem recht herzlich bedanken. Ich muss sagen dieses Forum gefällt mir echt supergut.
Vor allem auch als nicht Excelexperte kann man hier fragen stellen, und bekommt echt
Qualifizierte antworten.
Nochmals an alle vielen Dank
Angelika

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige