Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe fortsetzen

Datenreihe fortsetzen
05.10.2018 10:12:04
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
In Tabelle1 habe ich eine Übersicht, in jeder Spalte eine Kategorie. In den Zeilen stehen die zusammengehörigen Werte nebeneinander.
In Tabelle2 sollen "Karten" zum drucken erstellt werden. Dazu werden die werte einer Zeile (aus Tabelle1) bspw. untereinander durch "='Tabelle1'A1" etc. in die Zellen verknüpft und ein Rahmen darum gezogen.
nun möchte ich nicht jede "Karte" händisch mit Verknüpfungen erstellen, sondern dies über die Funktion "Datenreihe ausfüllen". Das Problem ist: Wenn ich eine dieser Karten (sagen wir 4 Zellen untereinander) markiere und über das Kreuz rechts unten nach unten ziehe passiert foglendes: Die Bezüge zur tabelle werden übernommen, allerdings ist in der zweiten "Karte" (also Zeile 5-8) die Werte aus Zeile 5 der Tabelle1 übernommen, in der dritten Karte dann aus Zeile 9 usw...
Ich hatte dieses Problem schon in mehreren Projekten und es dann immer manuell (jeden einzelnen bezug anpssen) geändert. Gibt es einen Trick der mir so etwas erspart?
Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe!
Viele Grüße
Dennis

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zumindest mir noch unklar ...
05.10.2018 10:20:24
neopa
Hallo Dennis,
... zunächst sollte die Formel nicht ='Tabelle1'A1 sondern doch wohl einfach =Tabelle1!A1 lauten.
Alles weitere ist mir bzgl. dessen was vorhanden ist und was Du anstebst unklar. (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich(er) sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zumindest mir noch unklar ...
05.10.2018 11:16:01
Dennis
Ja sorry das hatte ich falsch eingegeben vorhin. Das ist aber nicht das Problem.
Habe eine beispieldatei erstellt. Hoffe daraus wird das verständlicher. ich würde gerne durch markieren und "nach unten ziehen" der Zellen A1 bis A4 in Tabelle2 die Bezüge zu den Werten der Tabelle1 ausfüllen. Er springt dann aber in vierer Schritten in Zeile 5, dann 9, ...
Danke nochmals!
https://www.herber.de/bbs/user/124427.xlsx
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
05.10.2018 11:24:05
neopa
Hallo Dennis,
... was Du anstrebst, ist mit der Standardfunktionalität nicht realisierbar.
Hier käme eine Formellösung in Betracht. Doch unklar ist mir, wozu die Leerzelle nach den jeweils ersten beiden Datenwerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
05.10.2018 11:36:59
Dennis
Das ist ja nur ein Beispiel. Die Formatierung der Tabelle2 wird noch verändert. Da kommen in manche Zeilen dann noch Werte, die konstant sind, sich also nicht auf Tabelle1 beziehen. Die Leerzelle wird ja auch übernommen, genauso würde eine Texteingabe übernommen werden. Das Problem sind die Bezüge zu Tabelle1.
Wie sähe denn eine Formellösung aus? Es geht ja genau darum nicht jede Zelle einzeln bearbeiten zu müssen...
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
05.10.2018 11:40:21
Dennis
Also die Tabelle2 soll am Ende ein A3 Blatt füllen und jeden Wert manuell eintragen dauert immer so lange.
AW: jetzt wird es wieder unklar ...
05.10.2018 11:48:04
neopa
Hallo Dennis,
... mit einer Formellösung meinte ich, dass damit die gewünschten Datenwerte in Tabelle2!A:A erzeugen kannst. Wobei noch abzuklären wäre, ob Du das genau so haben möchtest wie aufgezeigt also als Textwerte beginnend mit "=" oder ob Du an dessen Stelle die jeweiligen Werte aus der Tabelle1 ermitteln willst.
Beides jedoch ist völlig unabhängig von: "soll am Ende ein A3 Blatt füllen"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt wird es wieder unklar ...
05.10.2018 11:58:07
Dennis
Hallo Werner,
soory aber es fälklt mir auch etwas schwer das möglichst präzise zu formulieren.
Also ich möchte in die Tabelle1 Daten kopieren, die dann in die Tabelle2 übertragen werden, sodass ich das Tabellenblatt2 dann drucken kann.
Ich suche eine Lösung, wie die Tabelle2 möglichst mit wenig Aufwand erstellt werden kann. Das mit dem A3 Blatt sollte nur verdeutlichen, dass es nicht nur um diese kleine Tabelle2 geht sondern am Ende ein paar mehr Felder zu ändern wären.
Wie die Werte nun in die Zielzelle kommen ist mir egal. Da bin ich nicht an die "=" Funktion gebunden.
Allerdings soll nicht in jede Zelle per Hand eine Formel eingegeben werden müssen. Sonst kann ich es auch selbst schreiben mit "=".
Ich dachte es gibt irgendeine Funktion da etwas zu fixieren, sodass excel die Werte immer aus der nächsten Zeile von Tabelle1 nimmt.
Anzeige
AW: nun, dann ...
05.10.2018 12:57:05
neopa
Hallo Dennis,
lösche Deine Tabellenblatt Tabelle2 (weil da alle Zellen als Text formatiert waren) und erstelle ein neues.
In dieses in A1:
=WENN(REST(ZEILE();4)=3;"";INDEX(Tabelle1!A:C;KÜRZEN((ZEILE()-1)/4;)+1;MIN(REST(ZEILE()-1;4)+1;3)))
und Formel nach unten kopieren.
Meinst Du es so?
Gruß Werner
.. , - ...
@neopa: alles Text....
05.10.2018 13:03:36
Rudi
Hallo Werner,
nee! STRG+#
Gruß
Rudi
AW: diese Tastenkombination STRG+# ...
05.10.2018 13:46:37
neopa
Hallo Rudi,
... funktioniert in meiner Excel 2010-Version nicht, warum auch immer :-( Musste mir jetzt die Funktion als Icon in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen, damit ich dies tun konnte.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
einfach mit INDEX()
05.10.2018 12:57:46
Rudi
Hallo,
A1: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)/4+1)
A2: =INDEX(Tabelle1!B:B;(ZEILE(A1)-1)/4+1)
A4: =INDEX(Tabelle1!C:C;(ZEILE(A1)-1)/4+1)
Block markieren und nach unten kopieren.
Gruß
Rudi
AW: einfach mit INDEX()
08.10.2018 08:06:26
Dennis
Danke! Etwas in der Art habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei!
AW: einfach mit INDEX()
08.10.2018 08:06:43
Dennis
Danke! Etwas in der Art habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige