Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Proportionale Darstellung von Datenreihen

Proportionale Darstellung von Datenreihen
27.10.2006 13:08:13
Datenreihen
Hallo,
I need help: Ich stelle anhand von 2 Datenreihen Grabenquerprofile dar. Allerdings weiss ich nicht, wie ich einstellen kann, dass die Darstellung von x und y-Achse gleichwertig bzw. propotional ist, damit die Abbildung maßstabsgetreu bleibt. In der Darstellung muss ein Meter Tiefe gleich groß sein wie ein Meter Breite...
Ich habe mal eine meiner Dateien hochgeladen, vielleicht nützt es was:
https://www.herber.de/bbs/user/37697.xls
Kremp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Proportionale Darstellung von Datenreihen
27.10.2006 14:40:21
Datenreihen
Hallo Kremp,
Hier mal ein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/37701.xls
Vorgehensweise: Chart selektieren und dann Makro "Massstab" starten. Dabei kanns auch hin und wieder zu Fehlermeldungen kommen, wenn z.B. das Chart sehr gross ist, oder die Haupt-Y-Achse fehlt. Das Chart richtet sich auch nach der Haupt-Y-Achse aus, also pass auf dass die Daten auch danach ausgerichtet sind.
Du wirst vielleicht feststellen, dass die Groessenverhaeltnisse am Monitor nicht exakt gleich sind. Der Grund dafuer ist vermutlich eine Groessen-Differenz zwischen Pixel pro cm Horizontal und Pixel pro cm Vertikal. Das Makro sorgt nur dafuer dass das die Pixel stimmen. Beim Ausdruck wars bei mir dafuer fast exakt (dabei aufpassen dass beim Druck nicht auf die Blattgroesse angepasst wird, sonst wirds wieder verzerrt).
Ach ja, und ich hab eventuell Deine Daten geaendert - also nur als Beispiel nehmen und mit deinen urspruenglichen Daten neu rechnen....
Ich hoffe es hilft.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Proportionale Darstellung von Datenreihen
27.10.2006 16:38:51
Datenreihen
Hallo Stefan und danke erstmal!
Also es sieht ja schon mal ganz gut aus, aber: wenn ich das Makro ausführe, verändern sich die Schriftgrößen der Achsenbeschriftungen. Ändere ich die wiederum, werden die Größenverhältnisse wieder verschoben. Und auch wenn ich das alles lasse, ist beim Ausdruck das Verhältnis nur fast 1:1. Da es für eine Diplomarbeit ist, sollte es aber schon genau sein. Ich dachte, das könnte gar nicht so kompliziert sein... vielleicht gibts ja noch ne Lösung (hoffentlich)
Kremp
AW: Proportionale Darstellung von Datenreihen
27.10.2006 20:09:52
Datenreihen
Hierzu kann ich momentan nichts beitragen, da ich einen entsprechenden Probeausdruck nicht durchführen kann. Welches Verzerrungsverhältnis X/Y tritt denn auf (ein CAD-Programm ist Excel natürlich nicht). Mit welchen Grafikparametern arbeitest Du?
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige