Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihen im Diagramm

Datenreihen im Diagramm
14.08.2003 14:23:36
Steffen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und habe dazu leider nichts im Archiv gefunden: Ich habe ein Diagramm, in dem mehrere Datenreihen enthalten sind. Die Datenpunkte der Datenreihen und die Datenpunkte müssen allerdings farblich unterschiedlich formatiert werden. Die Daten an sich befinden sich in einem Blatt, wo sie sequentiell angeordnet sind, also folgendermassen:

Datenreihe 1: Spalte 1, Zeile 1 bis Spalte 1, Zeile 100
Datenreihe 2: Spalte 1, Zeile 101 bis Spalte 1,Zeile 255 usw.

Da ich bei allen Datenpunkten eine Farbformatierung durchführen muss, wäre es für das Makro äusserst hilfreich, wenn es erkennen könnte, wo denn nun die zweite Datenreihe beginnt, um die entsprechende Farbinformation aus einer entsprechenden Spalte auslesen zu können. Ich dachte, es wäre vielleicht möglich, den Zeilenindex aus dem Datenpunkt Diagramm auszulesen, oder einfach aus der Datenreihe im Diagramm einfach den Wertebereich auszulesen. Bin aber bisher daran gescheitert. Gibts da eine Möglichkeit?

Vielen Dank. Gruss Steffen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihen im Diagramm
14.08.2003 14:59:48
steffen
hi Thomas!

nein, es hilft leider nicht, da ich schon weiss, wie ich einzelne Punkte in der Datenreihe anspreche und auch deren Farbe ändere. Das Problem ist ein anderes. Vielleicht nur um es nochmal etwas klarer auszudrücken: In einem Datenblatt stehen rund 1000Zeilen an Daten, die sich in 5 Zyklen einteilen lassen. In einem Diagramm werden jeweils Zyklus 1 und 2,in einem anderen 2 und 3 usw. dargestellt. In jedem Diagramm müssen die Datenpunkte jeweils entsprechend farblich formatiert werden. Aber: Woher weiss das Makro, dass im Diagramm mit dem Zyklus 3 und 4 die entsprechenden Datenreihen im Datenblatt in der Zeile 456 (Zyklus 3) und Zeile 678 (Zyklus 4) anfängt? Gibt es die Möglichkeit, den Datenbereich einer Datenreihe im Diagramm eventuell auszulesen ala
ActiveChart.SeriesCollection(z).values oder so ähnlich?

Danke.Gruss,steffen.


Anzeige
hhhmm:
14.08.2003 15:41:57
th.heinrich
hallo Steffen,

bin heute im Forum schon haeufig auf CASE gestossen.

IF CASE1 = ??? THEN ZYKLUS1 + 2 ....

ein bisschen geposteter CODE kann nie schaden, wobei ich dabei der 0-guru bin ;-)

gruss thomas


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige