Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe auto. erweitern

Datenreihe auto. erweitern
23.07.2020 09:10:33
JJB
Hallo,
ich habe folgendes Problem durch ein Marko werden verschiedene Werte von einem Sheet in mehrere andere Übertragen. In den anderen Sheet möchte ich jeweils ein Diagramm erstellen. Problem wenn man eine Datenreihe auswählt wird diese durch das Marko verschoben (zb Datenreihe A1:A10 nach Marko A2:A11) wie kann ich es machen, dass sich nach dem Einfügen durch das Marko die Datenreihe sich automatisch nach oben erweitert?
Ich habe versucht die Tabelle zu formatieren, dabei spuckt aber das Marko einen Laufzeitenfehler aus (1004)
"Nicht möglich, da sich sonst Zellen in Ihrer Tabelle verschieben würden".
Hier eine Excel-Liste mit dem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/139228.xlsm
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe auto. erweitern
23.07.2020 12:00:11
fcs
Hallo Johannes,
mit einer "intelligenten" tabelle kann man die automatische Anpassung des Diagramms umsetzen.
Die Anweisungen zum Einfügen einer Zeile und der Werte sieht dann etwas anders aus.
Zwischen Überschrift und Daten dürfen dann auch keine Leerzeilen sein. Ausgeblendete Zeilen sind auch nicht erforderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/139237.xlsm
LG
Franz
AW: Datenreihe auto. erweitern
23.07.2020 15:23:47
JJB
Hallo Franz,
Vielen DANK! Freu mich grad riesig. (muss es nur noch schaffen es zu integrieren ^^)
Das mit der formatierten Tabelle hab ich auch versucht tja bloß blöd nur, dass ich nicht wusste wie ich das marko verändern musste. (Laufzeitenfehler usw) Das erinnert mich wieder, wie wenig ich doch kann in Excel ^_^
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Anzeige
AW: Datenreihe auto. erweitern und selten doof
23.07.2020 15:38:29
JJB
Hallo Franz,
bin natürlich wieder selten doof,
mit .Insert werden die Formel kopiert mensch mensch versuche es seit gefühlt 4 Stunden, Franz funktioniert hier auch PasteSpecial oder sowas um nur die Werte zu kopieren ?
Sonst funktionierts wieder nicht...
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
AW: Datenreihe auto. erweitern und selten doof
23.07.2020 16:21:28
fcs
Hallo Johannes,
mit einer kleinen Anpassung wird eine leere Zeile eingefügt und dann die Werte aus dem Array.
LG
Franz
Sub DatenEinfügen()
Dim arrFirstFive(1, 5), arrSecndFive(1, 5), arrThirdFive(1, 5), a%
Dim wksDiag As Worksheet
For a = 1 To 5
With Sheets("TEST")
arrFirstFive(1, a) = .Cells(4 + a, 14).Value
arrSecndFive(1, a) = .Cells(9 + a, 14).Value
arrThirdFive(1, a) = .Cells(14 + a, 14).Value
End With
Next a
Set wksDiag = Sheets("Tabelle1")
With wksDiag
With .ListObjects(1)
.ListRows.Add (1)                          'Anpassung!!!
.DataBodyRange.Rows(1).Value = arrFirstFive
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Datenreihe auto. erweitern und selten doof
24.07.2020 07:29:48
JJB
Hallo Franz,
ich danke, vielen Dank hat funktioniert! Wahnsinn was so eine "kleine" Änderung alles bewirkt!
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige