Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ???

Betrifft: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Andre
Geschrieben am: 02.09.2004 09:23:47

Guten Morgen zusammen,
kurze Frage zu Beschriftungen in Diagrammen.
Bei einem Punkt-Diagramm möchte ich bei dem Datenpunkt NICHT den Wert der x oder y Achse beschriften SONDERN den Namen der Datenreihe.
Hat jemadn einen Tip ?
danke

Gruß,
Andre

  


Betrifft: AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Björn B.
Geschrieben am: 05.09.2004 12:13:33

Hallo Andre,

kurz und knapp, ich verstehe die Frage nicht. Kannst du das vielleicht noch mit einem Beispiel erklären?

Gruß
Björn


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Andre
Geschrieben am: 06.09.2004 08:26:19

Hallo,
kurz und knapp,
bei einem Punktdiagramm kann man an der Beschreibung der Datenpunkte entweder den X-Wert oder den Y-Wert am Datenpunkt anzeigen lassen. Soweit so gut.
Ich möchte nun einen anderen Wert anzeigen lassen.
Bsp. wäre:
X Y
Hamburg 10 15
Köln 12 17

Am Datenpunkt soll kein Wert stehen, sondern der Stadtname.
Scheint ziemlich simpel, aber ich brings nicht hin.

Andre


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Björn B.
Geschrieben am: 06.09.2004 12:48:01

Hallo Andre,

du hast recht, es scheint ziemlich simpel und es gibt auch eine relativ simple Lösung, die zu finden mich aber einige Zeit gekostet hat.

Wenn es denn nicht allzu viele Punkte sind und du es manuell machen kannst, dann blende einfach die Datenpunktbeschriftung ein und formatiere diese entsprechend. Du musst also für jede Datenreihe ein neues Format vergeben, das "Hamburg" oder "Köln" heißt.

Für kleine Diagramme mag das praktikabel sein, für größere Diagramme nicht. Da geht das dann über VBA. Weil du dich damit aber ja nicht auskennst, gehe ich hier nicht näher darauf ein.

Gruß
Björn


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Andre
Geschrieben am: 06.09.2004 13:31:07

danke erstmal für den Tip.
Wie würde in aller kürze die VBA Lösung aussehen ?
Grundwissen ist da, das bekomme ich irgendwie hin.

Gruß
Andre


  


Betrifft: AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ??? von: Björn B.
Geschrieben am: 06.09.2004 14:29:40

Hallo Andre,

anbei eine kleine Musterdatei:

https://www.herber.de/bbs/user/10573.xls

Um die Datenbeschriftung in der gewünschten Weise zu erzeugen, einmal den Button auf Tabelle1 anklicken.

Gruß
Björn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ???"