Diagramm Datenreihen automatisch senkrecht

Bild

Betrifft: Diagramm Datenreihen automatisch senkrecht
von: Luca Meier
Geschrieben am: 19.10.2015 14:31:02

Hallo zusammen
ich habe ein Makro welches aus einer Range von Daten ein Säulendiagramm erstellt.
Hierbei sollen die Datenreihen jeweils senkrecht gewählt werden, sprich oben ist der Titel und darunter jeweils die Werte. Dies klappt alles wunderbar mit

Range(Bereich(1, 1).Offset(-1, 2), Bereich(Anzahl, 8)).Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlColumnStacked).Select

Nun habe ich gemerkt, dass es nur ab einer gewissen Anzahl Werte klappt, das heisst wenn ich nur 3 Werte habe, erstellt Excel ein völlig falsches Diagramm und nimmt die Datenreihen waagrecht. Könnt ihr mir helfen?

Bild

Betrifft: AW: Diagramm Datenreihen automatisch senkrecht
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.10.2015 15:36:41
Hallo,
leg die PlotBy-Eigenschaft fest.
ActiveChart.PlotBy = xlColumns/ xlRows
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: Diagramm Datenreihen Spaltenanordnung
von: Beverly
Geschrieben am: 19.10.2015 18:25:16
Hi Luca,


    With ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlColumnStacked).Chart
        .PlotBy = xlColumns
        .SetSourceData Source:=Range(Bereich(1, 1).Offset(-1, 2), Bereich(Anzahl, 8))
    End With



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm Datenreihen automatisch senkrecht"