Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe in beliebiger Reihenfolge

Datenreihe in beliebiger Reihenfolge
20.03.2018 08:06:14
Max
Guten Tag VBA Profis,
Ich füge über verschiedene Commandbuttons in einer Userform, einzelne Graphen für verschiedene Datenreihen in das selbe Koordinatensytsem hinzu. Mein Problem ist, dass es mit meinem Code nur funktioniert wenn ich die Datenreihen auch in der richtigen Reihenfolge hinzufüge...
Mein Code welches die Commandbuttons ausführen:
Commandbutton 1:
'/ Neue Datenreihen einfügen
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Name = "=""1"""
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle5!$A$18:$A$39"
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "=Tabelle5!$B$18:$B$39"
Commandbutton 2:
'/ Neue Datenreihen einfügen
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Name = "=""2"""
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle5!$C$18:$C$39"
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Values = "=Tabelle5!$D$18:$D$39"
Commandbutton 3:
'/ Neue Datenreihen einfügen
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.FullSeriesCollection(3).Name = "=""3"""
ActiveChart.FullSeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle5!$E$18:$E$39"
ActiveChart.FullSeriesCollection(3).Values = "=Tabelle5!$F$18:$F$39"
Commanbutton 4:
'/ Neue Datenreihen einfügen
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.FullSeriesCollection(4).Name = "=""4"""
ActiveChart.FullSeriesCollection(4).XValues = "=Tabelle5!$G$18:$G$39"
ActiveChart.FullSeriesCollection(4).Values = "=Tabelle5!$H$18:$H$39"
Mein Problem ist nun, dass ich die Datenreihen in das Korrdinatensystem nur in der Reihenfolge von 1-4 einfügen kann. Ich möchte aber das ich die Graphen in einer belibiegen Reihenfolge einfügen kann.
Außerdem wie kann ich die einzelnen Graphen benennen? Z.B der Name von der Datenreihe 1 steht in Zelle A5.
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe in beliebiger Reihenfolge
20.03.2018 09:18:00
Beverly
Hi Max,
nach diesem Prinzip:
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = Range("A5").Value
.XValues = "=Tabelle5!$A$18:$A$39"
.Values = "=Tabelle5!$B$18:$B$39"
End With
End With


AW: Datenreihe in beliebiger Reihenfolge
20.03.2018 11:59:29
Max
Vielen Dank Beverly, es klappt wunderbar! :)
Da die Datenreihen immer anderen Namen haben, suche ich nach einer Möglichkeit einzelne Datenreihen durch andere Commandbuttons ausblenden bzw löschen zu können.
Ich habe es schon durch das leeren der Zellen von von den Daten versucht, aber dann bleibt die Legende für die Datenreihe erhalten und wenn man die gelöschte Datenreihe wieder aufzeichnen möchte entsteht eine ganz neue Datenreihe mit neuer Legende.
Zusammenfassend: Ich suche nach einer Möglichkeit durch verschiedene Commandbuttons Graphen auszublenden / zu löschen, die einzelnd durch verschiedene Commandbuttons eingefügt werden. Danke schonmal!
Gruß, Max
Anzeige
Das ist aber etwas völlig anderes...
20.03.2018 12:28:23
Beverly
Hi Max,
...also du in deinem Eröffnungsbeitrag geshrieben hast.
Frage: weshalb sollen die Datenreihen gelöscht und immer wieder neu erstellt werden? Erstelle das Diagramm einmalig von Hand aus allen Datenreihen und blende mittels deiner CommandButton dann die betreffenden Zellen im Tabellenblatt ein/aus.


AW: Das ist aber etwas völlig anderes...
20.03.2018 16:26:50
Max
Weil die neue Datenreihe mit älteren verglichen wird. Und da es zu viele Datenreihen sind, wird es schnell unordentlich auf dem Koordinatensystem.
Das ist doch kein...
20.03.2018 16:44:29
Beverly
...Hindernis - ich hatte schon geschrieben, wie du die Dateneihen im Diagramm aus-/einblenden kannst - sie müssen also nicht gelöscht und wieder neu ersellt werden.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige