Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Link: Diagamm mir variabler Anzahl Datenreihen

mit Link: Diagamm mir variabler Anzahl Datenreihen
16.01.2007 22:53:50
Daniel
Hallo
folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle mit vielen Datenreihen.
daraus möchte ich ein flexibles Diagramm erstellen, bei dem der Anwender auswählen kann,
a) welche Datenreihen er sehen will (StartZeile 1-50)
b) wieviele Datenreihen gleichzeitig im Diagramm dargestellt werden sollen. (Anzahl 1-7)
dies habe ich so gelöst, daß der Anwender die Daten über zwei Komboboxen eingibt.
Entsprechend der Eingabe werden die Datenreihen in eine Zwischentabelle geladen ( über die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN )
das Diagramm bezieht sich dann auf diese Zwischentabelle.
das funktioniert soweit auch alles.
DAS PROBLEM ist jetzt, wenn der Anwwender weniger als 7 Datenreihen ausgewählt hat, wird für die überzähligen in der Tabelle der Wert #NV geschrieben, damit wird in der Tabelle keine Linie gezeichnet.
Trotzdem werden in der Legende alle 7 Datenreihen gezeigt, für die überzähligen als Text der Wert #NV.
Wie kann ich erreichen, daß auch in der Legende nur soviele Datenreihen angezeigt wurden, wie der Anwender ausgewählt hat ?
am liebsten wäre mir eine Lösung, die ohne VBA auskommt (so wie der rest des bisherigen Projekts)
hier mal ein etwas abstrahiertes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/39719.xls
gutes Nächtle noch, Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Link: Diagamm mir variabler Anzahl Datenreihen
17.01.2007 10:17:01
ingUR
Hallo, Daniel,
ohne VBA kannst Du nach meinen Wissensstand - daher markiere ich "Frage noch offen") keinen Einfluß auf das vorbereitete Layout (hier: Anzahl der Datenreihen) und/oder die Formatierung der Diagrammreihen (hier: Unterdrücken der Legendeneinträge zu einer/allen Datenreihen) eines Diagrammes nehmen.
Einzig die Anzeige NV() oder NV# kannst Du verhindern, indem Du für die Tabelleneinträge in Abhängigkeit von der eingestellten Anzahl eine Fallentscheidung vor dem BEREICH.VERSCHIEBEN vornimmst:
Spalte C (hier stellvertretend Zeile 3)
statt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(B$12;$B3;0)
nun:
=WENN($A3>AnzZeilen;#NV;BEREICH.VERSCHIEBEN(B$12;$B3;0))
Datenspalten ab Spalte D (hier stellvertretend Zeile D3)
statt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(B$12;$B3;0)
nun:
=WENN($A3>AnzZeilen;#NV;BEREICH.VERSCHIEBEN(C$12;$B3;0))
(Ggf. ist die automatische Skallierung zu aktuallisieren))
Hierdurch werden allerdings nur die Legendenbezeichnungen nicht geschrieben und die Reihe wird auf der Zeichenfläche nicht dargestellt, jedoch das Ziel, die Legende dynamisch anzupassen, wird hiermit jedoch nicht erreicht.
Wenn die VBA-Lösung dennoch von interesse ist, und Du hierzu Hinweise benötigst, dann frage bitte noch einmal nach. Sie hätte den Vorteil, dass Du das Anlegen einer Zwischentabelle Dir ersparst, da Du die Bereiche der Originaltabelle ansprechen kannst (was eigentlich auch über Namenbereiche möglich sein sollte, nur als ungeprüfter Einwurf zur Diskussion).
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: mit Link: Diagamm mir variabler Anzahl Datenreihen
17.01.2007 23:07:30
Daniel
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Wenns ohne VBA nicht geht, daß muß halt VBA ran.
aber ich denke, das bekomme ich schon hin (der Recorder ist mein Freund ;-))
Den Weg mit dem Dynamischen Namen hatte ich auch schon probiert, aber da die Anzahl der Datenreihen variabel ist, müßte der Name bei DATENQUELLE-DATENBEREICH verwendet werden. Wenn ich das aber tue, wird der NAME automatisch in seinen Addressbereich zurückverwandelt, womit die ganze "Dynamik" natürlich nicht mehr funktioniert
(im gegensatz dazu funktionieren die Dynamischen Namen wenn einzelne Datenreihen definiert werden, aber dann ist die Anzahl nicht flexibel)
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige