Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihen-Beschriftung mit anderen Werten

Datenreihen-Beschriftung mit anderen Werten
14.10.2003 14:25:42
Christoph
Hallo,

ich möchte in einem Balken-Diagramm die Beschriftung der Datenreihen ändern, statt der absoluten Zahlen sollen Prozentwerte die Balken beschriften. Da ich in Excel dafür keine Option gefunden habe, dacht ich mir, mach´s mit VBA und änder die Datalabel.Caption der einzelnen Punkte der Datenreihen. Hab´s dann mal mit folgendem Code versucht:

intCtr = 1
' Alle Datenpunkte in gewählter Datenreihe bearbeiten
For Each pt In Selection.Points
' nur wenn Zähler noch im Bereich des rngBereich-Array ist
If intCtr <= UBound(rngBereich.Value) Then
varWert = rngBereich.Value(intCtr, 1)
If IsEmpty(varWert) = False Then
pt.HasDataLabel = True
pt.DataLabel.Text = varWert
pt.DataLabel.NumberFormat = rngBereich.Cells(intCtr).NumberFormat
Else
' bei leerer Zelle keine Datenbeschriftung
pt.HasDataLabel = False
End If
End If
' Zähler erhöhen
intCtr = intCtr + 1
Next pt

rngBereich ist der Array, in dem meine Prozent-Werte stehen. Die Werte werden auch übernommen, nur sind sie falsch formatiert, aus "-4,7%" wird "-0.04698989". Ich habe hier wohl ein Problem mit der deutsch / englischen Zahlendarstellung. Die Werte mit Format() zu übernehmen brachte auch kein Erfolg. Hat hier jmd einen Tipp für mich? Oder gibt´s überhaupt eine einfachere Lösung für das Problem?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 14.10.2003 15:32:47
    ChrisL
  • 16.10.2003 10:33:49
    Christoph
Anzeige
Idee?
14.10.2003 15:32:47
ChrisL
Hi Christoph

Kann die Aufgabe jetzt schlecht nachbauen, aber vielleicht hilft dir folgende Idee. Weiss aber nicht ob es funktioniert.

Wie wärs, wenn du die Zahl in einen String umwandelst, etwa so...

DeinString = format(Zahl * 100, 0.00) & " %"

... und dann dem DataLabel den String zuordnest.

Gruss
Chris
AW: Idee?
16.10.2003 10:33:49
Christoph
Hi Chris,

es funktioniert, so wie du es vorgeschlagen hast. Viele Dank!

Gruss
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige