Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart Datenreihen: Farbe auf xlAutomatic stellen?

Chart Datenreihen: Farbe auf xlAutomatic stellen?
Andreas
Hallo Excel Profis,
heute Morgen habe ich mich nach langer Zeit wieder einmal mit Grafiken in Excel 2010, genauer gesagt PivotCharts, auseinandergesetzt. Dabei wollte ich einzelne Datenreihen über VBA in Abhängigkeit von deren Namen einfärben lassen. Das hat prinzipiell funktioniert. Bei einem fehlerhaften Lauf jedoch sind alle Datenreihen „entfärbt“ worden. In Zuge dessen wollte ich noch eine Prüfung einbauen, daß wenn eine seltene Ausnahmekonstellation auftritt, VBA alle Datenreihen auf das Farbschema „automatisch“ setzen soll.
Also recherchierte ich bei Google und versuchte mit dem Makrorekorder einen Anhaltspunkt für _
den entsprechenden Befehl zu bekommen. Aber vergebens. Wenn ich folgende Sequenz mit dem _ Rekorder aufzeichne: Rechtsklick => Datenreihen formatieren => Füllung => Automatisch, dann bekomme ich folgende VBA Zeile:

.Format.Fill.Visible = msoTrue
. Und diese Zeile kann es nicht sein. Nächste Möglichkeit für die Aufzeichnung: Rechtsclick => Auf Formatvorlage zurücksetzen, aber da wird nur:

ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
aufgezeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/81784.xlsm
Frage: Wie kann ich über VBA die Farblogik einer Datenreihe effektiv auf „Automatik“ stellen? Wie lautet der entsprechende Befehl der sich mir auch durch Recherche und Versuch nicht offenbaren wollte?
Ich freue mich, wenn jemand die Zeit und Lust hat, sich das Problem einmal anzusehen.
Viele Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Chart Datenreihen: Farbe auf xlAutomatic stellen?
10.09.2012 17:14:38
fcs
Hallo Andreas,
leider hat Microsoft den Makrorekorder für Diagramme sehr beschränkt, was die aufgezeichneten Befehle angeht.
Eine Befehlssyntax, um die Farben der Datenreihen exklusiv auf Automatisch einzustellen, hab ich nicht gefunden.
Mit folgender Anweisung werden die Datenreihen auf die Standardformatierung zurückgesetzt.
Sub DatenReihenResetFormat()
Dim varSeries As Variant
With ActiveChart
For Each varSeries In .SeriesCollection
varSeries.ClearFormats
Next varSeries
End With
End Sub

Gruß
Franz

AW: Chart Datenreihen: Farbe auf xlAutomatic stellen?
11.09.2012 17:17:36
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es funktioniert nun genauso, wie es mir vorschwebte! Ich werde mir die Beschränktheit des Rekorders bzgl. Grafiken merken.
Grüße aus Berlin, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige