Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart - für viele Datenreihen Bez anpass

Chart - für viele Datenreihen Bez anpass
13.05.2020 18:01:24
Themax
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137523.xlsx
Liebe Experten,
eigentlich sollte es kein Problem sein, aber ich komme heute nicht weiter:
In o.g. Tabelle (verkürzt) habe ich eine Vielzahl von Datenreihen,
Die Spaltenüberschriften (Datenreihenbezeichnung) befinden sich in Zeile 10 und bestehen aus Zahlen,
daher interpretiert EXCEL diese Zellen als Wert, d.h. zur Datenreihe zugehörend und nicht als Bezeichnung.
Ich möchte nun nicht manuell für jede einzelne Datenreihe die Legende angeben müssen (weil die Originaltabelle sehr viel mehr Spalten enthält)
Wie kann ich nun der Grafik "zeigen", dass die Zeile 10 für die Bezeichnung herangezogen werden muss?
Vielen Dank für eure Hilfe.
themax

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart - für viele Datenreihen Bez anpass
13.05.2020 18:47:28
Daniel
Hi
wenn es automatisch geschehen soll, müsstest du dafür sorgen dass alles was Bezeichnung sein soll (also Spalte C und Zeile 10) ein Text ist und keine Zahl.
Sobald da Zahlen stehen, wird Excel diese Zellen als "normale Daten" interpretieren.
dh du müsstest noch eine Hilfszeile zwischen Zeile 10 und 11 einfügen und eine Hilfspalte zwischen Spalte C und D.
Dort wandelst du die Werte in Texte um (die datumswerte mit =Text(C11;"TTT, TT.MM.JJ hh:mm"), die Zahlen einfach mit =E10&""
dann erstellst du das Diagramm mit diesen Hilfsspalten für die Bezeichnung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Chart - für viele Datenreihen Bez anpass
13.05.2020 19:49:05
Themax
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und den Hinweis!
Viele Grüße
Thekla

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige