Datenreihe mehrmal ausgeben (For schleife)

Bild

Betrifft: Datenreihe mehrmal ausgeben (For schleife)
von: hachim
Geschrieben am: 12.10.2015 16:44:53

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Aufgabe die mit VBA gelöst werden MUSS :(.
leider bin ich kein Profi in dem Bereich. hoffe dass ihr mir helfen könnt.
ich habe eine spalte mit 24 werten (bezogen auf 24 stunden). diese spalte will ich auf einen andere datenblatt kopieren, jedoch für 72 stunden oder mehr. das heisst ich füge die werte bis 24 ein und wiederhole ich es ab zeile 25 bis 48 und dann nochmal ab zeile 49 bis 72.
also mit zwei for schleifen geht es nicht da nur eine variable inkrementiert wird.
PS: siehe beispieldatei (farblich markiert ist das gewünschte Ergebnis)
https://www.herber.de/bbs/user/100731.xlsm
freue mich auf euere Lösungsansätze
Grüße
Hachim

Bild

Betrifft: AW: Datenreihe mehrmal ausgeben (For schleife)
von: MCO
Geschrieben am: 13.10.2015 06:39:29
Moin!
Das sollte klappen: Einfach den auszulesenden Wert wieder auf 1 setzen.

Sub test()
    Dim i As Single, x As Single
    x = 1
    For i = 1 To 173
        If x = 25 Then x = 1
        Tabelle2.Cells(i, 2).Value = Tabelle1.Cells(x, 2).Value
        x = x + 1
    Next i
End Sub
Gruß, MCO

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenreihe mehrmal ausgeben (For schleife)"