ich möchte am Ende einer Tabelle mehrere Formel automatisch eintragen lasse. Die Formeln müssen in 7 Spalten Eingetragen werden, damit ich nicht für alle 7 Spalten die Prozedur einzeln aufschreiben muß, habe ich mir gedacht, ich könne es mit einer Kombination aus Array und einer For-Schleife.
Dazu meine Fragen: 1. Geht das denn überhaupt so???
2. Wenn ja, wie müsste ich die Spalte ( x(j)) in die Formel integrieren. Meinen ersten Gedanken habe ich in der Zeile Nachlass geschrieben. Die anderen Zeilen sind noch im original Zustand (einzel Zuweisung der Spalten).
Mein Code
Sub ZusammenRechnen(LZ) 'Trägt die Formeln zum Gliedern der Endsumme (Nachlass, MwSt, Skonto usw.) ein. LZ wird dem Makro übergeben und stellt die letzte Zeile dar.
Dim x
Dim j
x = Array(G, I, Q, S, U, W, Y)
j = 1
For j = 1 To 7
Range(Cstr(x(j)) & CStr(1 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=-$F$" & (1 + LZ) & "*" & cstr (x(j)) & LZ 'Nachlass
Range("G" & CStr(2 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=G" & (LZ) & "+G" & 1 + LZ 'netto gesamt abzgl. Nachlass
Range("G" & CStr(3 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=G" & (2 + LZ) & "*0,16" 'MwSt
Range("G" & CStr(4 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=G" & (2 + LZ) & "+G" & 3 + LZ 'brutto Gesamt
Range("G" & CStr(6 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=-$F$" & (6 + LZ) & "*G" & 4 + LZ 'Skonto
Range("G" & CStr(7 + LZ)).Select
Selection.Formula = "=G" & (4 + LZ) & "+G" & 6 + LZ 'brutto Gesamt abzgl. Skonto
Next j
End Sub