Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codeproblem: For - Schleife

Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 15:29:36
Marc Voelker
Hallo an alle
Bin wieder zurück mit neuen Problemen!



k = Cells(x, 5) 'k = 18
    For i = 1 To Step 1
        c = y + i - 1 'y = 8
        t = Cells(x, c).Interior.ColorIndex 'jede 6.+7. Spalte ich grau; also Colorindex = 15
        If t = 15 Then
            k = k + 1
            Cells(37, 5) = k 'nur für testzwecke! funktionier aber auch
        End If
    Next

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.0

Also er liest k= 18 ein.
geht die Schleife 18 mal durch. passt auch soweit.
aber in der schleife soll er die variable hochzählen, was auch klappt.
Er soll bei mir k = 22 rausbekommen, hört aber bei 18 schon auf. Warum? Und wie kann ich trotzdem aufs richtige Ergebnis kommen?

Gruß
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 16:00:30
PeterW

Hallo Marc,

ist mir zwar nicht so ganz klar was du eigentlich willst aber dass die Schleifge bei 18 aussteigt ist doch klar wenn du am Anfang die Anweisung schreibst For i = 1 to k (und wenn k 18 ist...)

Beschreib doch mal, was du genau willst.

Gruß
Peter

Re: Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 16:08:56
Marc Voelker

Hi Peter

Ich habe in Spalte E (5) einen Wert stehen.
Nun soll mir Excel eine Anzahl an Feldern die dem Wert in Spalte E entspricht farblich markieren.
Aber wenn eine farbige Zelle markiert wird, soll er den Wert in Spalte E um 1 erhöhen, damit es ausgeglichen wird.

jede 6.+7. Spalte ist grau. also die spalten 10+11, 17+18 etc.
jetzt werden die spalten durch eine bedingte formatierung eingefärbt. die anzahl der felder entspricht dem wert in Spalte E. und da ich die schon markierten Zellen hinzuaddieren möchte, wenn die einfärbung über sie hinweggeht, habe ich diese formel entwickelt, die auch bei nur einem WE funktioniert, aber wenn es über mehrere geht, läuft sie auf ein problem...

Gruß+Dank
Marc

Anzeige
Re: Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 16:22:16
PeterW

Hallo Marc,

ganz klug werde ich daraus noch immer nicht. Du willst, wenn Zellen schon bedingt formatiert sind, den zu markierenden Bereich verschieben? Bei bedingt formatierten Zellen läßt sich die Farbe NICHT über .Interior.Colorindex auslesen.

Setzte mal in deinem Code einen Haltepunkt vor der Schleife, geh das Ganze im Einzelschrittmodus durch und schau dir an, wie die VAriablen sich verändern. Deine Anweisung k = k + 1 wird bei jedem Schleifendurchlauf nur einmal ausgeführt. Als Endwert für die Schleife hast du 18 festgelegt. Wie willst du so auf einen Wert für k über 20 kommen?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 16:43:35
Marc Voelker

Hi Peter

k erhöht sich in diesem Bsp. 4 mal um 1, da es über 4 markiert zellen hinweg geht.
den farbindex der bedingten formatierung will ich garnicht auslesen. ich habe festmarkierte spalten. und deren wert lese ich aus.
aber es sollte 24 anstatt 22 herauskommen, da durch die erhöhung von k eigentlich nocheinmal 2 graue zellen berührt werden.

Re: Codeproblem: For - Schleife
19.05.2003 17:11:57
PeterW

Hallo Marc,

ich kann nicht nachvollziehen, wie k (benutzt für die Steuerung der Schleife und gesetzt auf 18!) zu 24 werden soll. Wenn du magst schick mal eine Beispieltabelle - vielleicht wird es dann klarer (auch was es mit den anderen Variablen auf sich hat).

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige