Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelladressierung mit "For-Next-Schleife"

Zelladressierung mit "For-Next-Schleife"
25.02.2003 15:36:20
Bein Godeck
Hallo zusammen,

abhängig vom "true/false"-Status zweier benachbarter Zellen (in den Spalten C und G), soll die Zelle in Spalte F eine bestimmte Farbe erhalten. Das "Einfärben" der Zelle ist klar, das bekomme ich durch die folgende Sub auch gut hin:

Sub Zellenstatus()

Range("F5").Select
If Range("C5").Value = True Then
If Range("G5").Value = True Then
Range("F5").Interior.ColorIndex = 43
ElseIf Range("G5").Value = False Then
Range("F5").Interior.ColorIndex = 6
End If
Else: Range("F5").Interior.ColorIndex = 3
End If

End Sub

Allerdings möchte ich dieses Verfahren wiederholt, d.h. von Zeile 5 bis Zeile 45 anwenden, ohne die Sub für jede Zeile (Zelle) neu zu definieren.
Eine irgendwie geartete "for-next-Schleife" scheint mir da in die richtige Richtung zu weisen - ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das programmieren könnte.

Zusätzlich liegt eine gleich geartete Struktur in weiter rechts liegenden Spalten vor (d.h. die Referenzzellen mit den "Wahrheitswerten" haben die gleichen relativen Abstände von der "Statuszelle"). Kann man in diesem Fall einen array definieren (z.B. für die Statusspalte) und durch relative Bezüge das Ganze auch "horizontal" vereinfachen?

Danke im Voraus für die Hilfe

Bein


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelladressierung mit "For-Next-Schleife"
25.02.2003 15:50:19
PeterW

Hallo Bein,

statt Range("F5") kannst Du auch schreiben Cells(5, 6), und damit ist eine Schleife kein Problem. Schau auch mal in die VBA-Hilfe zu Cells.

Gruß
Peter

Re: Zelladressierung mit "For-Next-Schleife"
25.02.2003 16:14:01
Armin

Hi,Bein
Versuch es mal so:
Dim Objekt as Range

For Each Objekt In Range(C5:C100) ' Alle Elemente durchlaufen.
If Objekt.Value Then ' Wenn dann
.....

End If
Next



Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige