Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for / next Schleife beschleunigen

for / next Schleife beschleunigen
26.10.2021 14:05:14
Udo.D
Hallo Forum,
kann man folgenden Code evtl. noch etwas beschleunigen ?
For i = ActiveCell.Row To ActiveCell.Row + Selection.Rows.Count - 1
Cells(i, 32) = ""
Cells(i, 35) = ""
Cells(i, 36) = ""
Next i
je nach dem wieviel Zeilen ich zuvor selektiere orgelt er dann eben schon so eine Zeit lang.
Bin euch für Tipps sehr dankbar.
LG Udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for / next Schleife beschleunigen
26.10.2021 14:19:21
Daniel
Hi
jede Änderung eines Zellwertes löst in Excel eine Reihe von Hintergrundaktivitäten aus, die Zeit benötigen.
Daher sollte man, wenn man mehrere Zellen auf die gleiche Weise ändern will, nicht jede Zelle einzeln ändern, sondern die Änderung mit einem möglichst großen Zellblock durchführen.
Dann können diese Hintergrundaktivitäten für alle Zellen "in einem Aufwasch" und damit deutlich schneller als für jede Zelle einzeln ausgeführt werden.
kurz gesagt: 10x mal eine Zelle zu ändern dauert etwa 10x so lange wie 1x zehn Zellen zu ändern.
in deinem Fall könnte man alle Zellen so in einem Schritt ansprechen und löschen:

Intersect(Selection.EntireRow, Union(Columns(32), Columns(35), Columns(36))).ClearContents
Gruß Daniel
Anzeige
AW: for / next Schleife beschleunigen
26.10.2021 14:42:59
Udo.D
Vielen lieben Dank Daniel,
sowas suchte ich zum zusammenfassen,
jedoch erste Test damit sind bei mir leider kaum wirklich schneller .?
kann ich es damit jeweils auch noch etwas beschleuningen ( jew. aus und anschl. wieder einschalten ) ?
Application.ScreenUpdating = False / True
Application.EnableEvents = False / True
Application.Calculation = False / True
LG Udo
AW: for / next Schleife beschleunigen
26.10.2021 15:02:49
Daniel
schwer zu sagen, kommt immer darauf an, was an Berechnungen und Formeln noch dahinter hängt.
und ja, das die von mir gemeinten Hintergrundaktivitäten, einen Teil davon kann man deaktivieren, was sich dann beschleunigend auswirkt.
bei optimaler Programmierung sollte es jedoch nur eine minimale Verbesserung bringen.
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen lieben Dank Daniel ...
27.10.2021 12:52:19
Udo.D
damit komm ich schon mal weiter. Vermute das ich in meinem Fall auch zu viele aktive Formeln habe
die werde ich zunächst mal in Werte wandeln u erst bei Bedarf in entspr. Formeln zurück... Dann sollte die Performance auch
besser sein.
LG und Danke nochmals
udo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige