Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler Autovervollständigung

Fehler Autovervollständigung
26.10.2021 14:08:46
Lars
Hallo Zusammen,
ich habe gerade erst mit VBA angefangen und bin direkt auf ein Problem mit der Autovervollständigung gestoßen.
Wenn ich
Tabelle1.Cells(1, 1).
eingebe bekomme ich keine Autovervollständigung mehr angezeigt
gebe ich nur
Tabelle1.Cells.
ein wird sie mir angezeigt und ich kann weiter definieren was ich mit der Zelle machen möchte z.B. die Füllfarbe ändern etc.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler Autovervollständigung
26.10.2021 14:32:20
Daniel
Hi
ja da darf man sich keinen Kopf machen. Die Intellisense (so nennt man das, "Autovervollständigung" ist zwar inhaltlich passend, wird aber schon für das nach unten ausfüllen von Zellinhalten auf den Tabellenblatt verwendet) ist mal da und mal nicht.
der Editor versucht ja, die Liste passend zur jeweiligen Situation zu erstellen (es werden nur inhalte angezeigt, die hier verwendet werden könnten) und wenn er diese nicht eindeutig erkennen kann, (z.B. nach der Indizierung mit den (1, 1)), dann wird die Intellisense nicht angezeigt.
Das heißt aber nicht, dass man hier nicht weiter programmieren kann, man muss dann nur selber "wissen", was man an dieser Stelle verwenden darf und was nicht und kann nicht nachschauen.
als Workaround gibts folgende Möglichkeiten:
a) du suchst zunächst mit .Cells den passenden Befehl und ergänzt dann nachträglich die Indizierung.
b) du arbeitest mit einer Range-Variablen:
mit

Dim Zelle as Range
Set Zelle = Tabelle1.Cells(1, 1)
Zelle.
und hier tut dann die Intellisense/Autovervollständigung wieder
weil die Variable Zelle als Range-Variable eindeutig deklariert ist und der Editor somit wissen kann, was an dieser Stelle möglich ist und was nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehler Autovervollständigung
26.10.2021 16:44:47
Lars
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann etwas VB6 programmieren und da ist die "Autovervollständigung" nicht ganz so eigen. Die Möglichkeit 1 hatte ich schon genutzt Mal sehen ob ich dabei bleibe oder mir etwas anderes einfallen lasse.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige