Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
For next Schleife
18.01.2019 14:58:34
Wolfgang
Hallo,
ich möchte gerne meine Prozedur in eine Schleife einbauen. Bei "1 To 5" z.B. soll der Wert 5 variabel sein, er soll aus der ersten Spalte aus der aktiven Zeile bezogen werden mit Offset(0,-7). Die Schleife soll immer den gleichen Wert anzeigen, in meinem Beispiel also immer den grünen Haken.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 7 Then
ActiveCell.Value = "ü"
ActiveCell.Font.Name = "Wingdings"
ActiveCell.Font.Color = RGB(0, 255, 0)
End If
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For next Schleife
18.01.2019 15:22:25
Bernd
Servus Wolfgang,
mit einer Beispieldatei wäre dein Vorhaben nachvollziehbarer...
Ich kann im Moment leider nicht verstehen, wofür die Schleife gut sein soll.
Der Code wird ohnehin immer nur bei einem Doppelklick in Spalte 7 ausgeführt.
Wohin soll die Schleife denn laufen?! oben, unten, links, rechts?! Soll Spalte 7 als Target bestehen bleiben?!
Fragen, Fragen über Fragen :-)
Grüße, Bernd
AW: For next Schleife
18.01.2019 16:09:04
Wolfgang
Hallo Bernd,
ich habe eine Beispieldatei angefügt. Bei einem Doppelklick auf Zeile 1 in Spalte 7 soll der Haken fünfmal untereinander angezeigt werden. Da die Anzahl bis 24 gehen kann wäre es umständlich 24 mal einen Doppelklick auszuführen. Du wirst sagen, dass man das auch in einer Zeile abhandeln kann. Ja, aber es dienst in erster Linie einer optischen Anzeige. Die Namen sind farblich unterlegt und so kann man mit einem Blick freie Plätze optisch erkennen ohne erst nachzurechnen.
Gruß Wolfgang
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/126919.xlsm
Anzeige
AW: For next Schleife
18.01.2019 18:14:25
Werner
Hallo Wolfgang,
so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 7 Then
Cancel = True
With Target.Resize(5)
.Font.Name = "Wingdings"
.Font.Color = RGB(0, 255, 9)
.Value = "ü"
End With
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: For next Schleife
19.01.2019 10:05:36
Wolfgang
Hallo Werner,
Dein Code funktioniert, aber die "5" war nur ein Beispiel. Der Wert ist variabel und soll aus Spalte "A" entnommen werden.
Gruß Wolfgang
AW: For next Schleife
19.01.2019 10:20:17
Werner
Hallo Wolfgang,
dann so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 7 Then
Cancel = True
If Target.Offset(, -6)  "" Then
With Target.Resize(Target.Offset(, -6))
.Font.Name = "Wingdings"
.Font.Color = RGB(0, 255, 9)
.Value = "ü"
End With
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Ergänzung
19.01.2019 10:24:07
Werner
Hallo Wolfgang,
da müsste noch eine Prüfung rein, ob der Wert in Spalte A auch eine Zahl ist.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 7 Then
Cancel = True
If Target.Offset(, -6)  "" Then
If IsNumeric(Target.Offset(, -6)) Then
With Target.Resize(Target.Offset(, -6))
.Font.Name = "Wingdings"
.Font.Color = RGB(0, 255, 9)
.Value = "ü"
End With
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Ergänzung
19.01.2019 10:47:07
Wolfgang
Hallo Werner,
alles perfekt, sogar mit Prüfabfrage.
Danke
Gruß Wolfgang
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.01.2019 10:47:49
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige