Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
For next schleife
Rudi
Hallo zusammen!
Ich komme mit meinen schmalen VBA Kenntnissen leider nicht weiter und muss eure Hilfe bemühen.
Bitte schaut euch mal mein Makro an und sagt mir, was ich falsch mache (abgesehen davon, dass es bestimmt auch viel schöner geht, aber mir fehlt einfach noch das wissen ;-)
Folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle mit Kundendaten. In Spalte A steht die Kundennummer, in Spalte E der Vorname, in Spalte F der Nachname und in Spalte G gegebenenfalls ein zweiter Name, wenn es sich um einen Gemeinschaftskunden handelt (also 2 Personen mit einer Kundennummer). Mein Makro soll die Spalte G durchlaufen und wenn G nicht leer ist, soll er darunter eine Zeile einfügen, den Namen aus G ausschneiden und in der neuen Zeile in Spalte E einfügen. Zusätzlich soll die Kundennummer aus der Zeile in der G gefunden wurde in die neue Zeile kopiert werden. Ich will also bei jedem Gemeinschaftskunden die Namen in 2 Zeilen stehen haben, wo in jeder Zeile in Spalte A die Kundennummer steht. Wenn G leer ist soll er einfach eine Zeile tiefer prüfen ob in G ein Wert vorhanden ist ... solange bis in A keine Kundennummer mehr steht, A also leer ist.
Mein Makro macht das aber leider nicht ;-) beim ersten funktioniert es noch, aber dann leider nicht mehr.

Sub NachnamenVerschieben()
z = 2
r = z + 1
Do
For z = 2 To 14000
If Sheets("Tabelle1").Range("G" & z) <> "" Then
Rows(r & ":" & r).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Sheets("Tabelle1").Range("G" & z).Cut
Range("E" & r).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Range("A" & z).Copy
Range("A" & r).Select
ActiveSheet.Paste
z = z + 2
Else
z = z + 1
End If
Next z
Loop While Range("A" & z) = ""
End Sub
Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Danke für eure Hilfe!
Gruss
Rudi

		

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: For next schleife
31.03.2004 12:55:10
Holger
lass Dein Makro von unten nach oben laufen
For z = 14000 To 2 Step -1
dann ersparts Du Dir auch das z=z+2 und z=z+1 (Zeile wird unterhalb eingeführt und der Teil ist schon abgearbeitet).
Holger
AW: For next schleife
Stefan
Zunächst einmal erhöhst du deinen Schleifenzähler gleich 2mal.
Erstens zählt die For-Schleife selber bei jedem Durchlauf 1 dazu (also z+1) und dann machst du das auch noch per Hand.
Ändere das erstmal und schau was dann passiert.
Stefan
Ich danke euch beiden!
Rudi
Super!
Er tuts. Stimmt das mit dem Zähler war ein Denkfehler, es muss nur z + 1 sein, damit er die neue eingefügte Zeile überspringt! Das ganze von unten nach oben laufen zu lassen ist auch eine gute Idee!
Also, ich dank euch!
Gruss
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige