Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for next schleifen problem

for next schleifen problem
carstenas
Hallo Forum
Ich bastel zur Zeit an einer Datei für meine Kollegen bin aber an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter komme.Mein Problem sind For Next schleifen.
Dass Problem sind 2 Tabellen zu vergleichen.Es gibt 8 Tabellen Mo-So und eine Übersicht wo die werte aus den Tabellen MO-SO eingetragen und verglichen werden.
Bin momentan so weit dass ich die werte aus Tabelle Mo in die Übersicht bekomme die Sub heißt Montag
jetzt möchte ich dass die Sub Dienstag die werte in der Übersicht mit den werten aus Blatt Di vergleicht.
wenn eine Übereinstimmung gefunden wird soll ins Blatt Übersicht der wert aus Spalte (o) vom Blatt DI in Blatt Übersicht Spalte(J) übertragen werden
ich habe in meinen Prozeduren alles Kommentiert (Modul1) falls jemand mal drüberschauen könnte wäre ich sehr dankbar die anderen Prozeduren MI-So sind ja dann Ähnlich wie Sub Dienstag.
Ziemlich kompliziert zum erklären für mich.
https://www.herber.de/bbs/user/72287.xls
Danke im Voraus
Gruß Carsten
AW: kannst mal testen
14.11.2010 17:48:09
carstenas
Hallo Tino
Also es ist so der code müßte jetzt nur noch die zeilen dazufügen auf den jeweiligen Blättern DI-So die nicht auf der Tabelle Übesicht sind,Schau mal der Umlauf am FR 19510 Tag 4 den gibt es noch nicht auf der Übersicht der sollte dann am Tabellenende stehen und AM FR eine MA+E bekommen,auf dem Blatt Übersicht sind ja nur die werte von Montag eingelesen.
vorgehensweise wäre also Alle Zeilen einlesen von Mo dann DI einlesen und vergleichen wenn übereinstimmung auf alle Spalten die verglichen werden sollen dann Dieses E oder MA oder MA+E eintragen
dass ganze dann mit Mi einlesen vergleichen dann Do usw bis So
Aber Sonst macht der Code dass was er soll,wenn ich dass jetzt so überblicke.
Vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige
heute nicht mehr, vielleicht morgen
14.11.2010 19:34:00
Tino
Hallo,
dazu müsste ich den Code an vielen Stellen umbauen und erweitern.
Dazu habe ich heute keine Zeit mehr.
Eventuell morgen, oder ein anderer schreibt Dir in der zwischenweit etwas.
Ich lass mal offen.
Gruß Tino
offen vergessen oT.
14.11.2010 19:34:40
Tino
AW: hier eine neue Version zum testen...
15.11.2010 17:09:49
carstenas
Hallo Tino
Super vielen Dank dass du es nochmal überarbeitest hast,ich denke dass ist der code die daten werden eingelesen es kommt nichts doppelt vor,Im namen meiner Kollegen Danke ich dir jetzt schon mal dafür,du hast ihnen eine menge suchen und Kopieren erspart.
Ich werde ihnen die Datei am Mittwoch mal zum testen geben.
ich versuche aber trotzdem noch mit For next mal weiterzukommen.vielleicht komm ich noch dahinter.
mit dem code von dir bin ich noch überfordert.
Gruß Carsten
Anzeige
AW: hier eine neue Version zum testen...
15.11.2010 17:15:13
carstenas
Du Tino ich habe bemerkt dass 2 Spalten nicht mit eingelesen werden wo muß man dass Ändern dass von denn Wochenblättern die Spalten B und E auf dem Übersichtsblatt in Spalte E und F geschrieben werden?
Gruß Carsten
AW: hier die gewünschte Anpassung
15.11.2010 18:25:58
carstenas
OH Tino,man du bist echt Klasse,jetzt noch eine kleine Bitte ich habe vergessen diese Reinigungszeit Spalte I und J auf den Wochenblättern sicherlich steht da was drin von der Frau die die Tabelle erstellt.Auch mit den Kommentaren,werde ich dass nicht schaffen einzuarbeiten,bis jetzt sind diese felder ja leer aber sicher ist sicher wenn man sie einliest,Spalte I,J soll auf der Übersicht J und H sein.
Ich glaube dann ist alles fertig mehr gibt es ja dann auch nicht mehr zum einlesen.besten Dank Ich habe seit tagen darüber gesessen und bin doch zu keinem ergebnis gekommen.
Gruß Carsten
Anzeige
AW: hier die gewünschte Anpassung
15.11.2010 18:29:44
carstenas
Tino Hab mich verschrieben Wochenblätter I und J soll Übersicht G und H sein Sorry
AW: hier die gewünschte Anpassung
15.11.2010 18:50:54
Tino
Hallo,
auch kein Problem, habe die Datei in ein Zip- File gepackt weil sonst zu groß.
https://www.herber.de/bbs/user/72302.zip
Gruß Tino
AW: hier die gewünschte Anpassung
15.11.2010 19:02:03
carstenas
Ja für dich nicht hab gerade versucht was zu ändern danach war alles verstellt.
Ich kann einfach nur sagen Daaaanke!
werde jetzt die beiden Codes ausdrucken um besser nachvollziehen zu können was geändert wurde.
Gruß Carsten
AW: hier die gewünschte Anpassung
15.11.2010 19:15:06
carstenas
Tino noch eine Frage zum Code
For D = 1 To UBound(meArUebersicht, 2) 'Schleife bis String gefunden
If meArUebersicht(9, D) = strWoche Then
'Umlauf
meArUebersicht(1, D) = MeArWoche(A, 12)
'UT
meArUebersicht(2, D) = MeArWoche(A, 13)
'Zug an
meArUebersicht(3, D) = MeArWoche(A, 2)
'Zug ab
meArUebersicht(4, D) = MeArWoche(A, 5)
'Zeit an
meArUebersicht(5, D) = MeArWoche(A, 1)hier steht (5,D)
'Zeit ab
meArUebersicht(6, D) = MeArWoche(A, 4)
'von
meArUebersicht(7, B) = MeArWoche(A, 8) warum wird da ein(7,B) genommen
'bis
meArUebersicht(8, B) = MeArWoche(A, 9) warum wird da ein (8,B) genommen
Anzeige
gut aufgepasst...
15.11.2010 19:22:43
Tino
Hallo,
, habe die Zeilen von oben kopiert und vergessen den richtigen Zähler anzupassen.
Aus B muss natürlich D gemacht werden.
Gruß Tino
AW: gut aufgepasst...
15.11.2010 19:31:11
carstenas
Hab ich gemacht dann geht es aber nicht mehr,dann werden die zeiten nicht mehr eingelesen.Kann ich es auch so lassen?und der code funktioniert trotzdem zuverlässig?oder muß da noch was anderes geändert werden.dass alles seine richtigkeit hat.
AW: gut aufgepasst...
15.11.2010 19:43:03
Tino
Hallo,
sollte schon gehen, der eine Datensatz wird von einem anderen überschrieben der leer ist.
In dem Wochentag Dienstag in Zeile 11 ist der gleiche Eintrag (der ist in von/bis leer)
wie in Montag Zeile 10.
Gruß Tino
Anzeige
AW: gut aufgepasst...
15.11.2010 19:52:22
carstenas
Ok Tino ich habe jetzt mal die zeiten eingetragen wenn alle die gleiche uhrzeit haben dann wird was eingetragen. wenn nicht alle die gleiche zeit haben dann wird die zeit aus dem ersten DS genommen.Ich ändere den Code ab so kann man sehen ob überall eine Uhrzeit eingetragen wurde auf den Wochenblättern.
Danke für die erklärung
Gruß Carsten
noch etwas
15.11.2010 20:03:28
Tino
Hallo,
eigentlich kann man im unteren Bereich die Zeilen
'Umlauf
meArUebersicht(1, D) = MeArWoche(A, 12)
'UT
meArUebersicht(2, D) = MeArWoche(A, 13)
'Zug an
meArUebersicht(3, D) = MeArWoche(A, 2)
'Zug ab
meArUebersicht(4, D) = MeArWoche(A, 5)
löschen, weil dies schon oben eingetragen wird und sich der Inhalt ja nicht ändert.
Gruß Tino
Anzeige
AW: noch etwas
15.11.2010 20:14:38
carstenas
Ich habe die zeilen als kommentar gemacht löschen werde ich nichts
Danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige