@ ChrisL for..next-Schleifen

Bild

Betrifft: @ ChrisL for..next-Schleifen von: Andi
Geschrieben am: 09.02.2005 11:12:03

Hallo Chris (und andere...),

in diesem thread
https://www.herber.de/forum/messages/564410.html

hast Du gerade geschrieben, das man auf for...next-Schleifen möglichst verzichten sollte. In meinem ständigen Bemühen um einen halbwegs ordentlichen Programmierstil würde mich interssieren, warum? Meine Programme sind nämlich üblicherweise bis obenhin voll mit for...next-Schleifen und bis jetzt hab ich damit keine Probleme, auch größere Projekte werden dadurch nicht unübersichtlich (im Gegensatz zB zu GoTo).

Kannst Du mir nen Tip geben, was gegen diese Schleifen spricht?

Vielen Dank & schönen Gruß,
Andi

Bild


Betrifft: AW: @ ChrisL for..next-Schleifen von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 09.02.2005 14:39:27

Hallo Andi,

so ganz grob lässt sich folgendes sagen:
1. Funktionen sind schneller als Schleifen
2. For - Next-Schleifen sind in den Fällen untauglich, in denen sich der Endpunkt der Schleife im Zuge der Schleife ändern soll (das geht nämlich nicht); eine do - loop-Schleife ist da schlicht flexibler.
Ansonsten sehe ich keine Restriktionen: wie bei einer do - loop-Schleife wird innerhalb der For - Next-Schleife nach den dort angegebenen Kriterien etwas getan oder unterlassen (if - then-Entscheidungen) und man kann Abbruchbedingungen definieren. Wenn Anfangs- und insbesondere Endpunkt einer Schleife klar sind, lässt sich das sehr schnell in einer for - next-Schleife codieren. Performance-Unterschiede gibt es da m.E. nicht.
Zusammenfassend: bis auf den ersten beschriebenen Fall kann nicht unbedingt von einer for-next-Schleife abgeraten werden.
Gruß Roland


Bild


Betrifft: AW: @ ChrisL for..next-Schleifen von: Andi
Geschrieben am: 09.02.2005 14:50:40

Hi Roland,

danke für die Antwort.
So hatte ich das bisher auch gesehen, und es ist schön zu lesen, dass ich mit der Meinung offenbar doch nicht allein dastehe... :-)

Schönen Tag noch,
Andi


Bild


Betrifft: AW: @ ChrisL for..next-Schleifen von: ChrisL
Geschrieben am: 10.02.2005 18:28:03

Hallo Andi

Sorry erst jetzt gesehen...

Mein Einwand bezog sich hauptsächlich auf die Performance. Darum meine ich "wenn möglich". "Wenn nicht möglich", dann ist gegen eine For..Next Schleife natürlich nichts einzuwenden :-)

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: @ ChrisL for..next-Schleifen von: ChrisL
Geschrieben am: 10.02.2005 18:29:18

PS: Noch ein Tipp... auf Select und Activate verzichten... In der Forums-FAQ gibt es ein spezielles Kapitel zum Thema.


Bild


Betrifft: AW: @ ChrisL for..next-Schleifen von: Andi
Geschrieben am: 12.02.2005 18:35:45

Hi Chris,

danke für die Antwort.
Activate etc hab ich mir eh schon abgewöhnt; schliesslich hab ich VBA zu ca 90% hier im Forum gelernt, und da wird einem das ja glücklicherweise ziemlich schnell abgewöhnt :-)

Einen schönen Abend wünscht
Andi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung für Währung"