Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for next mit 2 Variablen

for next mit 2 Variablen
27.08.2019 15:30:40
bjoern
das nervt mich gerade selbst weil ich nicht abschalten kann
ähmm
also
hallo erst mal
das ist wieder so eine "ich will VBA-lernen“ Frage
ich will eine "for next" Schleife mit 2 Variablen herstellen
For xx = 1 To 97
For y = 2 To 98
(Richtig?)
Sheets(xx).Rows("20:20").Insert Shift:=xlDown
Sheets(xx).Range("b20").FormulaR1C1 = Date
Worksheets("test").Cells(4, y).Copy Destination:=Sheets(xx).Range("a20")
Worksheets("test").Cells(5, y).Copy Destination:=Sheets(xx).Range("c20")
Next xx
Next y
was mache ich falsch?
also er soll aus der Tabelle in test in die einzelnen Arbeitsblätter reinschreiben
da es aber zwichen Zelle Zahl und Arbeitsblätter Zahl eine unterschied gibt....
…..Moment kann man das nicht mit einer f(x)=x+2 Lösung machen? Also den Unterschied in der Variable
Also in meinem Beilspiel keine variable y sondern nur ein (xx+2) hmmm
im Grunde genommen brauche ich ja nur ein for das aber mit 2 variablen die pro durchlauf um eins erhöht werden
danke für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for next mit 2 Variablen
27.08.2019 15:57:39
Regina
Hi,
also ohne wirklich zu verstehen was Du willst, würde ich folgendes anmerken:
Die innere Schleife muss mit Next y und die äußere mit Next xx abgeschlossen werden. Eigenlich reicht in beiden Fällen auch ein Next ohne weitere Angaben. Das bezieht sich dann immer auf die jeweilige Schleife und die Variable, die im Schleifenkopf angegeben ist.
Gruß
Regina
AW: for next mit 2 Variablen
27.08.2019 16:20:52
Piet
Hallo
wie schön das Regina geantwortet hat, ein fataler Fehler ist die Verwechslung von Next xx mit Next y!
Ich bin überzeugt das man die zweite Schleife gar nicht braucht, ebenso kann man auf Insert Row verzichten. Den zu kopierenden Bereich kann man über Resize erzeugen - Worksheets("Test").Cells(4, 2).Resize(1, 97).Copy - Probier es einfach mal aus.
mfg Piet
Sub Test()
Dim xx As Integer, y As Integer
For xx = 1 To 97
'Zeilen 20 bis 116 ausfüllen  (über Resize(1, 97)
Sheets(xx).Range("B20").Resize(97, 1).FormulaR1C1 = Date
Worksheets("Test").Cells(4, 2).Resize(1, 97).Copy
Sheets(xx).Range("a20").PasteSpecial xlPasteAll, Transpose:=True
Worksheets("Test").Cells(5, 2).Resize(1, 97).Copy
Sheets(xx).Range("c20").PasteSpecial xlPasteAll, Transpose:=True
Next xx
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige