Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenkalender mit Eingabemaske

Wochenkalender mit Eingabemaske
27.08.2019 14:46:35
Simon
Hallo Forum,
ich versuche mich gerade an einem Wochenplaner und möchte mir die Eingabe erleichtern. Dabei sollen mittels einer Eingabemaske die Daten in einen Kalender eingetragen werden. Details siehe Datei
Geht das mit Excel VBA und kann mir jemand Hilfestellung leisten?
Anbei meine Beispieldatei. Ich hab schon ein paar primitive Gehversuche im Editor gemacht, daher stehen schon ein paar Codes drin. Einfach ignorieren.
https://www.herber.de/bbs/user/131648.xlsm
Danke und Gruß,
Simon

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenkalender mit Eingabemaske
27.08.2019 15:47:11
Armin
Hallo Simon,
Dein Wochenplaner ist extrem Excel-Unfreundlich. Die größte "Todsünde" Zellen verbinden steht dabei ganz oben. Warum? Das wirst Du sicherlich noch erleben.
Die Methode des herausfinden der zugehörigen Zellen kannst Du durch intelligentere Methoden umgehen. Dazu benutzt man gern die rechte Maustaste. Die Abfrage liefert alles was Du brauchst für einen Eintrag sogar etwas mehr (Uhrzeit + Datum).
Wenn Du eine bessere Lösung für die verbundenen Zellen findest würde ich selbstverständlich noch einiges beitragen zu Deinem Projekt.
Gruß Armin
"Todsünde" Zellen verbinden, Warum?
27.08.2019 16:17:15
Matthias
Hallo
Man muss sich nur damit beschäftigen, Armin.
Dann können Verbundzellen sogar Deine Freunde werden ;-)
Ich lass mal offen, da mein Beitrag nicht zur Lösungsfindung beiträgt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: "Todsünde" Zellen verbinden, Warum?
27.08.2019 16:48:30
Armin
# Matthias
Hallo dann beschäftige Dich halt damit. Ich habe es nach 20Jahren aufgegeben. Übrigens ich kenne noch x-Informatiker die genau so argumentieren wie ich.
Gruß Armin
OT: Die sind einfach nur zu bequem, um sich ...
27.08.2019 18:18:29
Luc:-?
…ernsthaft damit zu befassen, Armin;
und in diesem Forum ist schon seit Jahren bekannt, dass man die VerbundZellen auch intelligent einsetzen kann. Wenn du bisher nicht darauf gekommen bist, hast du die 20 Jahre sinnlos verschwendet, denn die InitialZündung für Matti, mich u.a. liegt schon mindestens 10 Jahre zurück. Insofern weißt du im Ggsatz zu Matti & Co eher nicht Bescheid. Also suche mal schön weiter, falls du hinter das „Geheim­nis“ kommen willst (Tipp: LO/OO vgln!), genug dazu gibt's ja inzwischen hier und anderswo…
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: OT: Die sind einfach nur zu bequem, um sich ...
28.08.2019 07:25:33
Armin
#Luc
auf solche dümmliche Polemik antworte ich nicht, vor allem wenn sie von Dir kommt.
Gruß Armin
AW: OT: Die sind einfach nur zu bequem, um sich ...
28.08.2019 08:12:38
Simon
So sehr wie ich eine angeregte Diskussion auch begrüße, aber die Grundsatzdiskussion zum Pro und Kontra von verbundenen Zellen hat mich mit meinem Problem nicht wirklich weitergebracht.
Ich wollte Verbundzellen, dass ich den Status dann nicht mehrfach manuell setzen muss wenn der Termin länger dauert. Bei 60min müsste ich in vier Zellen den Status setzen. Ich dachte eine Verbundzelle ist dabei eine Erleichterung.
Wenn das ein ungünstiges Vorgehen ist, bin ich sehr offen für konstruktive Alternativen. Das mit der rechten Maustaste habe ich leider nicht nachvollziehen können.
Gruß,
Simon
Anzeige
OT: Wenn hier jemand dümmlich polemisiert, ...
28.08.2019 09:44:57
Luc:-?
…dann bist wohl du das (Todsünde usf)! Wer soll dich denn kennen und was hast du vorzuweisen‽ Wir sind hier nicht mehr auf dem Stand von 2008 oder früher! Und du versuchst, eine längst antiquierte Diskussion erneut zu führen, nur weil du's 20 Jahre lang nicht gepackt und die Entwicklung verpennt hast. Das liegt wohl eher an dir als gar an mir. Dass du nicht lernwillig bist, hast du mit deinem vor allem hinlänglich bewiesen, wobei möglicherweise der 02.01.2013, 18:39:50, + 15.07.2016, 12:01:49, eine Rolle gespielt haben könnte. Mehr hatten wir bisher wohl kaum miteinander zu tun, es sei denn woanders…
Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Wenn hier jemand dümmlich polemisiert, ...
28.08.2019 09:53:16
Simon
Schade, dass ihr meinen Beitrag dazu missbraucht euch gegenseitig zu beleidigen.
OT: Naja, der/das Clever-EbyAs-Armin, ...
30.08.2019 11:28:29
Luc:-?
…da meine Beiträge nicht kapiert und dort herrschenden „Autoritäten“ angeschlossen. Da wundert mich gar nichts mehr…
Bleib dort, denn da gehörst du wohl auch hin! (Mein Chrome weigert sich, dieses Forum auch nur anzuzeigen!)
Luc :-?
VerbundZellen sind hier durchaus angebracht, ...
28.08.2019 22:39:05
Luc:-?
…Simon,
sogar klassisch, nur muss man um deren Einschränkungen wissen, was Filtern & Co betrifft. Ist das nicht erforderlich, kann man es durchaus so machen. Allerdings handelt es sich dabei eigentlich schon nahezu um ein KomplettProjekt und dafür muss einer auch Zeit und Lust haben. Deshalb von mir nur ein paar Hinweise zu deinen Anforderungen:
1. Finden der richtigen Zelle durch Datum und Uhrzeit.
Das sollte mit der WorksheetFunction .Match (Datum in Zeile 13 und Uhrzeit in Spalte 1), in .Index oder Cells eingesetzt, kein Problem sein.
2. Verbinden der Zellen basierend auf der Dauer (in meinem Beispiel zwei Zellen à 15 min)
Hier wäre die Dauer durch die ZeilenEinheit 15 min zu teilen (⇒x), um damit den Wert für das Resize der zu verbindenden Zellen zu erhalten, also zB eine Range-Variable anlegen und der mit Set die jeweils ermittelte Zelle aus Range("A13:S70") mit .Resize(x, 1) entsprd erweitert zuweisen und mit .Merge verbinden.
3. Eintragen der Informationen Vorname, Name und Kommentar (wenn Eingabe leer ist, dann soll Zelle leer bleiben)
Folglich zuerst Eingabe abfragen. Falls leer, könnten auch 1.-2. entfallen. Das Beenden der Eingabe in ein UF-Feld löst das jeweilige Exit-Ereignis aus. Hier wäre aber wohl eher das Click-Ereignis des OK-Buttons als Auslöser für den ganzen Vorgang gefragt. Die jewei­ligen Inhalte sind dann in die dafür vorgesehenen Zellen zu übernehmen, KommentarText natürlich in die 1.Zelle des Hpt-Verbunds → ….Cells(1) = …
4. Verbinden der Zellen links (da möchte ich anschließend händisch dann den Status eintragen)
Das kann gleich mit unter 3. erledigt wdn, wobei hier VerbundZell-Range-Variable .Offset(0, -1) infrage käme.
5. Verbinden der Zellen rechts (da wird dann die Dauer nochmal ausgerechnet)
Ebenfalls unter 3. analog 4. mit .Offset(0, 1), wobei hier gleich die (Gesamt-)Dauer aus UF eingetragen wdn kann.
Viel Erfolg! Gruß, Luc :-?
PS: Es ist vielfach im Netz (auch in Diskussions- und zunehmend in FachForen) zu beobachten, dass dogmatisch-fanatische Vertreter verquerer Ansichten meinen, diese durch Beleidigung ihrer Gegner durchsetzen zu können. Das ist eine Schutzhaltung, um nicht ihre eigene Meinung hinterfragen zu müssen und ggf als die Deppen dazustehen, die sie eigentlich auch sind. Die Übernahme der Ansichten Anderer mag als Selbstentschuldigung dienen, ersetzt aber niemals eigenes Den­ken, gegründet auf solides und belastbares Wissen. Halbwissen kann dagg eine gefährliche Ignoranz ggüber anderer Erfahrung bewirken und zur Blockade weitergehender Prüfung führen. So etwas muss sich niemand, der es besser weiß, von einem Ignoranten antun lassen.
Anzeige
AW: Wochenkalender mit Eingabemaske
30.08.2019 13:41:54
Piet
Hallo Simon
würde mich freuen wenn du noch mal in deinen Thread rein guckst. Nach unschönen Forum Diskusssionen arbeite ich zur Zeit an einer VBA Lösung für dein Problem. Brauche dafür noch etwas Zeit. Deine Beispieldatei ist mir leider mit "Load DLL Error" abgestürzt, das gesamte Makro ging dabei verloren.
Ärgerlich, stört mich aber nicht, kostet mich nur mehr Zeit als geplant .....
mfg Piet
Na, dann - toi, toi, toi, Piet, ...
30.08.2019 17:45:00
Luc:-?
…habe allerdings wenig Hoffnung für deinen Wunsch und selber kaum Zeit für die Anfertigung eines solchen Pgms. Dem CEF-Prota­go­nisten ging's offensichtlich auch nur darum, sein antiquiertes Dogma hierher zu reexportieren, ungefähr so: Erdexcel ist flach und hat gefälligst flach zu bleiben, weil ich und 2 Dtzd andere Morons davon überzeugt sind! :-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Danke an Luc, Piet als Excel - Einrad Artist!
01.09.2019 14:14:02
Piet
Hallo
@Luc - Herzlichen Dank an dich als Profi, denn ich bin bestenfalls ein Amateur Ratgeber und Amateur Programmierer.
Da reizen mich auch Threads wo man technisch gesehen eine Zirkusnummer auf dem Einrad absolvieren muss. Schauen wir mal ob der Frager mit dem Ergebnis zufrieden ist. Die verbundenen Zellen sind wi gewünscht im Programm mit integriert. Ich hoffe das gefaellt ihm als persönliche Arbeitserleichterung. - Konnte mir "Ralf Schmitz" als Komiker im Beispiel nicht verkneifen!
Für den Frager: - als Hobby Programmierer bin ich nicht die hellste Leuchte im Forum! Manche Befehle können die echten Profis viel eleganter lösen. Mich stört auch nicht wenn sie mein Programm verbessern. Für mich ist wichtig wie gut das Programm funktioniert?
Ich bin sehr gespannt ob meine Lösung für die Praxis brauchbar ist? Das ist der entscheidende Punkt für mich und meine Arbeit!
https://www.herber.de/bbs/user/131763.xlsm
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige