Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden Funktion mit mehreren Suchtexten

Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
18.05.2022 14:30:38
Ha
Hi,
Ich habe folge Tabelle
Text |Suchtexte |Ergebnis
--------------------------------------
RM GR1 vorwärts |GR1 |3
--------------------------------------
FR1 rückwärts |GR2 |0
--------------------------------------
OSS GR2 Auto |FR1 |4
--------------------------------------
GR1 rückwärts |FR2 |0
Ich suche ein Formel für die Spalte C.
Also in A1 (bis Ax) soll nach alle 4 Werte aus B1-B4 gesucht werden. Wird die Position zurück gegeben. Also eine Matrix FINDEN funktion. SChön wäre ein erweiterte Erklärung weil es meine erste Matrixfunktion ist.
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
18.05.2022 15:22:39
SF
Hola,
bitte ein konkretes Beispiel mit einem konkreten Wunschergebnis als Excel-Datei hochladen.
Warum ist bei GR2 eine 0 obwohl das in der 3. Zeile vorhanden ist?
Gruß,
steve1da
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
18.05.2022 17:00:34
Ha
Hi,
Beispiel anbei (ohne Formel). Zu deiner Frage:
Weil in Zeile 2 "FR1" an Position 0 beginnt.
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/153126.xlsx
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
18.05.2022 21:59:57
onur
"Weil in Zeile 2 "FR1" an Position 0 beginnt." Hääääh? Und wo ist Position 0 ?
Erkläre doch mal für Alle, die nicht deine Gedanken lesen können, WAS die Formel genau machen soll und wozu das Ganze genau gut ist, damit auch WIR deine Logik verstehen können.
Anzeige
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
19.05.2022 06:57:16
Ha
Guten Morgen,
also die FINDEN Funktion sucht in einer Zelle eine Zeichenkette und gibt die Position des ersten Zeichen der Zeichenkette/des Suchtextes innerhalb der Zelle zurück.
Beispiel:
A1 = "Hier und Jetzt"
B1=

=FINDEN("und";A1)
=> In B1 steht jetzt "6" weil das Wort -und- an der 6. Stelle(Position) in Zelle A1 beginnt.
Ich möchte aber das er nicht nur nach "und" sucht sondern auch nach "oder" sucht, sodass wenn ich die Formel runterziehe und in A2 "Hier oder Jetzt" steht ebenfalls eine "6" erscheint.
Bzw. soll er nach Begriffen Suchen die in den Zellen -B2:B5- stehen. Hinweis ein Doppelvorkommen wird erstmal ausgeschlossen.
Also in Prinzip 4x FINDEN-Funktion
Danke.
Anzeige
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
19.05.2022 10:38:48
Daniel
Hi
Beispielsweise so, Formel kann als normale Formel eingegeben werden, da Aggregat das mit der Matrix automatisch erkennt.

=AGGREGAT(14;6;FINDEN($B$2:$B$5;A2);1)-1
Sollten von den 4 Suchbegriffen mehrere im Text vorkommen, wird die Position des ersten angezeigt.
Da für Excel das erste Zeichen an 1 steht ond nicht an 0, noch die Korrektur mit -1.
Gruß Daniel
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
19.05.2022 11:08:51
Ha
Hi,
Danke! ich glaub ich habe es sogar verstanden. Nur eine Korrektur er wird (Aufgrund von 14-KGRÖSSTE) die letzte Fundstelle angeziegt. Für die erste muss 15- KKleinste genutzt werden:

=AGGREGAT(15;6;FINDEN($B$2:$B$5;A2);1)

Anzeige
AW: Finden Funktion mit mehreren Suchtexten
20.05.2022 08:50:28
Daniel
Hi
du kannst statt Aggregat auch =MIN(FINDEN($B$2:$B$5;A2)) verwenden.
Allerdings musst du dann die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, weil das MIN die notwendige Matrixformel nicht automatisch erkennt.
Erst mit Excel 365 ist dieses STRG+SHIFT+ENTER bei Matrixformeln nicht mehr erforderlich.
Gruß Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige