Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text und Zahlen und Grafik in einer Zelle

Forumthread: Text und Zahlen und Grafik in einer Zelle

Text und Zahlen und Grafik in einer Zelle
30.10.2002 18:48:35
Mattes
Aus dem Excel-Archiv habe ich gelernt wie man aus einer Zelle mit Text und Zahl einen Wert weitergibt (https://www.herber.de/forum/archiv/72to76/t74551.htm). Soweit so gut. Nun habe ich es aber mit einer Zelle zu tun in der Text, Zahl und eine Grafik steckt. Diese Grafik scheint es für Excell gar nicht zu geben, zumindest kann ich sie nicht löschen oder editieren. Daher läßt sich auch keine Zahlenwert aus ihr extraieren. Zum Sinn und Zweck: Aus einem Webshop kopiere ich mir eine Tabelle mit der Produktbeschreibung und dem Preis (und dem "Kaufen-Button"). Diese Preisangabe will ich weiterverwerten um Berechnungen daraus zu ziehen. Excel verweigert aber die Bezugnahme, da ich es nicht schaffe Excel die Position des Wertes zu definieren. Wie kann ich es schaffen, dass Excel sich nicht mehr an der Garfik (jenem "Kaufen-Button")stört. Zur leichteren Nachvollziehen, hier mal der link http://www.blueworks-shop.de/catalog/default.php?cPath=1_40. Wenn man die komplette Tabelle kopiert, kopiert man zwangsläüfig auch die Grafik mit und die Formel funktioniert nicht.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text und Zahlen und Grafik in einer Zelle
30.10.2002 20:02:19
Panicman
Hey Mattes,

bitte kopiere die Tabelle in deinem Link noch einmal und füge Sie in Excel mit Bearbeiten/inhalte Einfügen/nur Text ein.

du hast dann keine Buttons, sonder nur das geschriebene.

MFG

Panicman
wish YOU no panic

p.s.: geile Preise, Controller für 1 Euro, muß ich mir merken !!

Anzeige
Re: Text und Zahlen und Grafik in einer Zelle
31.10.2002 09:14:50
Mattes
Gute Idee Panicman, thx. Natürlich geht dabei auch die Formatierung verloren welche den Euro-Wert in eine eigene Spalte einfügt. Ich werde mal versuchen die SUCHEN-Formulierung dem anzupassen. Hast du vielleicht noch ´nen Tipp wie ich die unfreiwillig mitkopierten Grafiken aus der Tabelle schmeißen könnte?

P.S.: Vergiß das mit den Preisen. Ich garantiere, dass die sich in naher Zukunft verdoppeln :-)

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text und Zahlen sowie Grafik in einer Zelle verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle kopieren: Gehe zu der Webseite, die die Tabelle enthält, und kopiere den gesamten Inhalt.
  2. In Excel einfügen: Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in die du die Daten einfügen möchtest. Nutze die Funktion „Inhalte einfügen“ und wähle „Nur Text“. Damit entfernst du alle Grafiken, einschließlich der unerwünschten „Kaufen-Buttons“.
  3. Formatierung anpassen: Nach dem Einfügen musst du möglicherweise die Formatierung anpassen, um sicherzustellen, dass die Zahlenwerte in separaten Spalten erscheinen.
  4. Zahlen extrahieren: Verwende die Funktion =SUCHEN() in Excel, um die Position der Zahlen zu finden und sie in eine separate Zelle zu extrahieren.
  5. Diagramm erstellen: Wenn du ein Diagramm erstellen möchtest, kannst du die Daten nun problemlos verwenden. Gehe zu „Einfügen“ und wähle „Diagramm“, um deine Daten grafisch darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Grafiken bleiben sichtbar: Wenn nach dem Einfügen immer noch Grafiken vorhanden sind, stelle sicher, dass du „Nur Text“ ausgewählt hast, um alle nicht-textlichen Elemente zu entfernen.
  • Zahlen werden nicht erkannt: Wenn Excel die Zahlen nicht als solche erkennt, überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass sie als „Zahl“ formatiert sind.
  • Falsche Formatierung der Währung: Wenn die Euro-Werte nicht korrekt angezeigt werden, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“, um das richtige Währungsformat auszuwählen.

Alternative Methoden

• Daten importieren: Anstelle des Kopierens kannst du versuchen, die Tabelle direkt über die Importfunktion von Excel zu laden. Gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ und wähle den entsprechenden Weblink.
  • Makros verwenden: Falls du häufig mit dieser Art von Daten arbeitest, kann ein einfaches Makro helfen, die Grafiken automatisch zu entfernen und die Zahlen zu extrahieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Extraktion von Preisen: Angenommen, du hast in einer Zelle den Text „Produkt A 19,99 € [Kaufen-Button]“. Mit der Formel =TEIL(A1;SUCHEN("€";A1)-5;5) kannst du den Preis extrahieren, wobei A1 die Zelle ist, in der der Text steht.
  • Diagramm erstellen: Nachdem du die Preise extrahiert hast, benutze die =SUMME()-Funktion, um die Gesamtkosten zu berechnen, und erstelle ein Diagramm, um die Preisverteilung darzustellen.

Tipps für Profis

• Nutze die „Text in Spalten“-Funktion, um Daten schneller zu trennen, falls du die Preise und Beschreibungen in einer Zelle hast.
  • Experimentiere mit verschiedenen Excel-Funktionen wie =WENN(), um Berechnungen basierend auf den extrahierten Daten durchzuführen.
  • Verwende die Funktion „=BILD()“ in den neuesten Excel-Versionen, um Bilder in Zellen einzufügen, falls du diese Funktion benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel die Zahlen als solche erkennt?
Achte darauf, dass die Zellen als „Zahl“ formatiert sind. Du kannst dies über die Zellenformatierung überprüfen.

2. Was, wenn ich die Grafiken nicht entfernen kann?
Versuche erneut, die Tabelle mit der Funktion „Nur Text“ einzufügen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Grafiken manuell löschen, indem du sie auswählst und die Entf-Taste drückst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige