Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX mit 2 Variablen 2 Daten suchen

INDEX mit 2 Variablen 2 Daten suchen
28.04.2020 19:53:18
Thomas
Tag zusammen,
wir mussten hier immer tagesaktuell Werte weitermelden, die einmal am Tag eingetragen wurden. SVERWEIS hat dafür bisher super ausgereicht. Jetzt sollen 2 x am Tag Werte weitergemeldet werden, was die Funktion mit 2 Suchergebnissen und 2 Suchvariablen ja bekanntlich überfordert.
Leider überfordert mich die INDEX Funktion. Ich habe bereits mehrere Beispiele versucht nachzuvollziehen mit Städtenamen und Ländern, habe mich an KGRÖßER, KKLEINER und AGGREGAT versucht, bekomme aber nur #NV oder #NAME? angezeigt. Weiß auch nicht so recht, ob es daran liegt, dass ich versuche ein Datum mit einer Uhrzeit zu verknüpfen und inwiefern die Formatierung der Zelle dabei eine Rolle spielt. DATWERT hat mich aber auch nicht viel weiter gebracht.
Problemschilderung:
Auf dem Arbeitsblatt "Auswertung Gesamt" soll in B7 der Wert ausgegeben werden, der zum oben angegebenen Zeitpunkt, auf dem Tabellenblatt "Tageswerte" unter dem jeweiligen Meldedatum und der Meldezeit eingetragen wurde.
Mir ist bewusst, dass INDEX hier schon etliche Male durchgekaut wurde, aber ich bekomm die Syntax oder die Reihenfolge der Argumente einfach nicht auf die Kette.
https://www.herber.de/bbs/user/137095.xlsx
Falls mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann: Vielen Dank bereits im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX mit 2 Variablen 2 Daten suchen
28.04.2020 20:27:41
Beverly
Hi Thomas,
benutze eine Hilfsspalte in Tabelle "Tageswerte" - z.B. Spalte R, in der du Datum und Uhrzeit addierst. Dann kannst du mit folgender INDEX-Formel die Daten holen (für Parampeter P):
=INDEX(Tageswerte!A1:Q1000;VERGLEICH(B2+B3;Tageswerte!R1:R1000;0);3)


AW: z.B. INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
28.04.2020 20:33:56
neopa
Hallo Thomas,
... in B7:
=WENNFEHLER(INDEX(Tageswerte!$A:$Q;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tageswerte!A$3:A$1000)/(Tageswerte!$A$3:$A$10=$B$2)/(Tageswerte!$B$3:$B$10=$B$3);1);VERGLEICH($A7;Tageswerte!$2:$2;0)-3+VERGLEICH(B$6;Tageswerte!$1:$1;0));""))
Diese Formel nach unten und nach rechts kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
29.04.2020 12:22:11
Thomas
Tausend Dank Werner!
Ich versuche immer gerne nachzuvollziehen, was genau ich implementiere und fasse das nochmal kurz zusammen.
Die Formel sucht sich jetzt die Werte zu dem ausgewählten Datum und der ausgewählten Zeit aus den Zeilen und Spalten auf dem Arbeitsblatt "Tageswerte", die über Vergleich in den vorgegebenen Spalten und Zeilen gesucht und eingetragen werden.
Was ich noch nicht nachvollziehen kann, sind folgende Operatoren:
"/" zwischen den Suchkriterien im Bezug1 von AGGREGAT. Ich nehme an mit Division hat das in einer Funktion nichts zu tun, aber was bewirkt er hier genau?
"-3+" zwischen den VERGLEICH Funktionen im Argument Spalte von INDEX. Er vergleicht da jetzt ein bestimmtes Suchkriterium in einer vorgegebenen Matrix und nimmt dann die genaue Übereinstimmung. Aber was bewirkt dabei "-3+"?
Anzeige
AW: zu Deinen beiden Fragen ...
29.04.2020 12:50:44
neopa
Hallo Thomas,
... doch, es wird eine Division vorgenommen und zwar mit den Matrizen aus den Wahrheitswerten der einzelnen Bedingungsprüfungen. Nur da wo innerhalb der jeweiligen Matrix ein WAHR ermittelt wird, ergibt sich auch an der entsprechenden Stelle der Zeilenwert, ansonsten ein #DIV/0!-Fehlerwert. Alle Fehlerwerte werden durch das 2. Argument (die 6) der AGGREGAT()-Funktion ignoriert und somit nur die verbleibenden Zeilenwerte entsprechend dem 1. und dem letzten Argument der Funktion ermittelt.
Die -3 ist notwendig, weil in Tageswerte!1:1 der 1. Oberbegriff "S" in der 3. Spalte steht und die Suchmatrix für die Suchkriterien in A7:A13 in Tageswerte!2:2 ab der 3. Spalte beginnen und damit in Summe gesehen die Spaltennummer ermittelt werden kann für die beiden Suchbegriffe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen beiden Fragen ...
29.04.2020 17:36:45
Thomas
Danke für die Ausführung mit dem Divisionsoperator. Sehr verständlich erläutert!
Die Idee mit der Spalte, ist mir direkt beim Absenden gekommen. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
AW: gern owT
29.04.2020 18:56:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige