Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multi-Regression mit mehreren Variablen

Multi-Regression mit mehreren Variablen
11.04.2022 09:10:31
Thomas
Hallo,
ich brauche bitte Eure Unterstützung.
Ich habe ein Modell, bei dem das Ergebnis E von den Startwerten S1, S2, S3, S4, S5 und einer Variablen V abhängt. Das ganze Modell ist nicht-linear. Danach berechne ich mit einem Polynom 6ten Grades mit der Variable V als x-Wert damit die Funktionsgleichung um zu wissen wie E bei gegebenen S1bis S5 von V abhängt.
Mein Problem ist nun, dass sobald sich einer der Startwerte ändert, sich auch das Ergebnis ändert und mein Polynom nicht mehr stimmt. Ich würde aber gerne mein nicht-lineares Modell in eine lineare Form bringen, also eine Funktionsgleichung die das Ergebnis E in Abhängigkeit von den Startwerten und der Variablen V berechnet (annähert).
Ich bin vor kurzem auf multiple Regression gestoßen:
"Die multiple lineare Regression ist ein statistisches Verfahren, mit dem versucht wird, eine beobachtete abhängige Variable durch mehrere unabhängige Variablen zu erklären. Das dazu verwendete Modell ist linear in den Parametern, wobei die abhängige Variable eine Funktion der unabhängigen Variablen ist."
Kann mir bitte jemand dabei helfen wie das geht?
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multi-Regression mit mehreren Variablen
11.04.2022 09:46:06
Yal
Hallo Thomas,
mit einer Regression auf einem Polynom von x erzeugst Du eine Apprimationsfunktion g(x) von deiner beobachteten aber unbekannten Funktion f(x) = y.
Diese Approximationsfunktion ist bereit die Linearisierung von x, weil daraus eine lineare Zusammenhang zwischen das Ergebnis g(x) und y, nämlich g(x) ~= y
(also in der Form f(x) = a.g(x)+ b, bei dem a = 1 und b = 0. Linearer geht nicht)
Aber Du kannst auch zum Spass beliebigen a und b verwenden.
VG
Yal
AW: Multi-Regression mit mehreren Variablen
12.04.2022 07:46:14
Thomas
Hallo Yal,
danke für Deinen Kommentar. Das Polynom kann ich mir eigentlich sparen, das war nur ein Versuch von mir.
Eigentlich stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Funktion suche, mit der ich das Ergebnis E in Abhängigkeit von 6 unabhängigen Variablen berechnen möchte. Ich habe mehrere Tausend Zeilen an Daten, bei der in Spalte A das Ergebnis und in den Spalten B-F die jeweiligen Variablen stehen. Das müsste doch irgendwie mittels curve fitting machbar sein oder?
Danke!
Anzeige

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige