Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver in VBA ohne Nutzung von Zellbezügen

Solver in VBA ohne Nutzung von Zellbezügen
Zellbezügen
Guten Abend liebe Excel-Nutzer,
ich möchte den Excel Solver in VBA nutzen. Ich habe den Verweis in VBA auch schon hinzugefügt. Da die Solver-Befehle im VBA-Editor vorgeschlagen werden, gehe ich davon aus, dass der Solver in VBA eingebunden wurde.
Ich möchte an den Solver aber nicht Zellen-Inhalte aus einem bestimmten Arbeitsblatt übergeben, sondern Werte aus selbstdefinierten Arrays. Die Werte in den Arrays sind teilweise über public functions gekoppelt. Die Array-Werte sollen erst eingelesen, dann verarbeitet (und mit dem Solver angepasst) werden und zum Schluss sollen die Endergebnisse in ein Arbeitsblatt geschrieben werden.
Die sub-Routine mit den gewünschten Solver-Aufgaben steht im Modul "SHE_Lösung_ermitteln". Im Modul "Main" sind die Arrays definiert und auch die Hauptroutine die alle Unterroutinen aufruft. Die Unterroutinen sind in den restlichen Modulen zu finden.
Hier der Link zur Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/69492.xls
Das Aufrufen der Unterroutinen, das Einlesen aus den Arbeitsblättern, das berechnen von Array-Werten mit Funktionen und zum Schluss das Eintragen der Array-Werte in ein Arbeitsblatt funktioniert (getestet).
Nur bei dem Zwischenschritt mit der Bearbeitung durch den Solver passiert anscheinend gar nichts.
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt: Beim Kompilieren erhalte ich keine Fehlermeldung.
Ist eine Nutzung des Solvers in VBA ohne Zellbezüge überhaupt möglich ? In diesem Forum bin ich bei meiner 30-minütigen Suche auf keine ähnlichen Inhalte (Solver Nutzung in VBA ohne Zellbezüge) gestoßen.
Ich habe auch schon gelesen, dass für Excel bessere Solver als den mitgelieferten geben soll (z.B. "What´s best" von Lindo-Systems).
Allerdings wollte ich vor der Einarbeitung in ein neues Add-In erstmal überprüfen, ob mein Problem nicht doch mit Excel-Bordmitteln gelöst werden kann. "Per Hand" habe ich auf der Excel Oberfläche mit den Solver schon nichtlineare Probleme gelöst.
Alternativ habe ich schon ausprobiert, die Endergebnisse auszugeben und dann den Solver in VBA über Zellbezüge anzuwenden. Leider ist auch bei dieser Variante anscheinend nichts passiert.
Wie gesagt, ich weiß nicht wo mein Fehler liegt, bzw. ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist. Da ich keine Fehlermeldung bekomme, weiß ich zur Zeit auch nicht, wo ich ansetzen soll. Deshalb dieser Forums-Beitrag
Ich freue mich über jeden Hinweis und wünsche einen angenehmen Start in die Woche.
Viele Grüße, Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Solver in VBA ohne Nutzung von Zellbezügen
09.05.2010 22:22:46
Zellbezügen
Noch eine Ergänzung:
Dieses Problem trat bei mir heute bei der Verwendung von Office 2007 auf (nutze ich privat). Beruflich nutze ich Office 2003 (wie oben gekennzeichnet). Ich weiß nicht, ob das relevant ist
Kann der Grund für das Nichtfunktionieren des Solvers ein Problem in den Spracheinstellungen sein ? Ich übernehme nicht die Trennzeichen vom Betriebssystem, sondern verwende den Punkt als Dezimaltrennzeichen.
Auf der Excel-Oberfläche ist der Solver mit diesen Einstellungen bei meinem System nicht verwendbar. Bei den Optionen des Solvers können in diesem Fall die (viel zu hohen) Default-Werte nicht geändert werden.
Erst wenn ich die Trennzeichen vom Betriebssystem übernehme, funktioniert der Solver.
Aber ich habe beide Möglichkeiten für die Trennzeichen schon ausprobiert, der Solver funktioniert trotzdem nicht.
Viele Grüße, Philipp
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige