Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solveranzeige

Solveranzeige
26.06.2003 09:52:21
Tim
Hallo!
Ist es möglich den Solver mit einem programmierten Fenster zu starten, damit man nicht direkt in die Solverfunktion gehen muss?
Ist es ausserdem auch möglich den Zielwert aus einer Zelle zu nehmen und nicht im Solverprogramm direkt einzugeben?
Wenn ja, wie geht das??

Danke für eure Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Solveranzeige
26.06.2003 13:56:10
Axel

Hallo,

der Solver ist ja ein AddIn und wird nach dem Laden über einen Eintrag im Menü "Extras" gestartet.

Wenn man sich den OnAction-Eintrag des entsprechenden Commandbar-Controls anschaut, kann man erkennen, dass das eigentliche Programm über die Prozedur "Main" des AddIn aufgerufen wird.

Setzt man innerhalb eines eigenen VBA-Projektes einen Verweis auf das Solver-AddIn kann man den Solver also auch direkt aus VBA aufrufen.

Als Zielzelle im Solver wird Default die aktuelle Zelle verwendet. Der Zielwert kann aber offensichtlich nur direkt in der Maske eintragen werden.

Es spricht aber nichts dagegen, die eigentlich manuell durchzuführenden Eintragungen über die SendKeys-Methode zu emulieren.

Der folgende Code stellt eine Prozedur bereit, die über die Steuerung von zwei Parametern die Zielzelle und den Zielwert bereits vordefiniert. Das Durchführen weiterer Änderungen innerhalb der Maske oder auch das Auslösen der Solver-Funktion über den "Lösen"-Button wäre natürlich ebenso möglich.

Der Code wurde unter Excel XP erstellt. Wenn sich das Layout der Solver-Maske nicht geändert hat, wird er auch unter Excel2000 unverändert laufen.

Gruß
Axel




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige