Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prognose - Regression vs. Solver

Prognose - Regression vs. Solver
11.05.2017 15:46:16
Chris
Hallo, liebe Community!
Ich habe ein etwas spezielleres Anliegen an euch.
Und zwar bin ich dabei, Prognosewerte für ein Jahr zu erstellen (wie ihr in dem Ausschnitt sehen könnt).
Userbild
Ich habe 11 Variablen X (im Bild unsichtbar) und die "Zielgröße" Y. Mithilfe der Datenanalysefunktion "Regression" konnte ich mir zugehörige Parameter für die einzelnen Variablen ausgeben lassen. Daraus habe ich mir eine Gleichung gebastelt, die also für jede Stunde des Jahres (8760 Werte) gelten soll. Da das zu größeren Ungenauigkeiten führt, ist klar, da die einzelnen Stundenwerte natürlich schwanken.
Bemerkbar macht sich dies in der Summe des Quadratfehlers, den es natürlich zu minimieren gilt. In meinem Bild heißt er e².
Da ich nun versuchen möchte, diesen Fehler so klein wie möglich zu halten, werde ich wohl um die Funktion des SOLVERS nicht herumkommen.
Leider hab ich das noch nie angewendet und habe keine Ahnung wie ich das mache.
Dass ich beim Solver die Zielzelle angeben muss und "Min" ankreuze, ist mir bewusst. Bis jetzt bekam ich aber immer nur die Meldung, dass die Zielzelle eine Formel enthalten muss.
Zudem muss der Solver ja die entsprechenden Parameter abändern, um das Ergebnis zu verbessern. Wie macht er das? Müssen dann stündlich immer neue Parameter festgelegt werden? Wenn ja, wo werden diese ersichtlich?
Oder kann ich mit dem Solver direkt die Prognosewerte erstellen und den Quadratfehler aus meinen Gedanken streichen?
Hat jemand zufällig ein paar Tipps parat?
Freundliche Grüße
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prognose - Regression vs. Solver
12.05.2017 06:13:26
fcs
Hallo Chris,
mit dem Solver kannst du arbeiten, wenn du eine Formel hast, mit der du ein zu erwartetes Ergebnis berechnen kannst. Die Formel kann einen oder mehrere unbekannte Werte (Zellen) enhalten.
Der Solver berechnet dann mit welchen Werten die Formel das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Dabei kann man innerhalb des Solvers Einschränkungen für die einzelnen Parameter der Formel festlegen.
Statistische Auswertungen und darauf basierende zuverlässige Prognosen können nur funktionieren, wenn die Ausgangsdaten ein ausreichend genaues Rechenmodel liefern können.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige